• 19. Mai 2018 · 04:16 Uhr

Williams: Rosberg war für Teammanagement nie ein Thema

Teamchefin Claire Williams exklusiv über ungewohnte Verhandlungen mit Nico Rosberg und die mysteriöse Position von Alexander Wurz bei Williams

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg war nie ein Kandidat auf einen Management-Posten innerhalb des Williams-Teams, behauptet die Stellvertretende Teamchefin Claire Williams in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Entsprechende Gerüchte waren aufgekommen, als bekannt wurde, dass der Weltmeister von 2016 im Management von Williams-Testfahrer Robert Kubica mitwirkt.

Foto zur News: Williams: Rosberg war für Teammanagement nie ein Thema

Nico Rosberg war nie dafür vorgesehen, am Kommandostand zu sitzen Zoom Download

Aber: "Nein. Du bringst nicht einfach wahllos Leute ins Team", dementiert Williams entschieden, dass das je ein Thema gewesen sein soll.

Dabei wäre die Theorie so stimmig gewesen: Kubica wird als Rennfahrer installiert, seine Comeback-Story als eine der tollsten Geschichten der vergangenen Jahre groß vermarktet. Rosberg hätte gleichzeitig in einer Management-Funktion anheuern und Botschafter für Hauptsponsor Martini werden können. Man hätte sich den Weltmeister von 2016 gut im schwarzen Anzug und mit Martini in der Hand vorstellen können - wie ein kleiner James Bond. Stattdessen verabschiedet sich Martini Ende 2018 aus der Formel 1.

Rosberg, der von 2006 bis 2009 selbst für Williams gefahren ist, hat sich aber inzwischen heimlich, still und leise aus Management von Kubica (weitgehend) zurückgezogen, wie Kubica selbst berichtet. Mit Claire Williams, die zu seiner Williams-Zeit noch Pressesprecherin war, hat er ohnehin nie direkt über ein Kubica-Renncockpit verhandelt: "Ich habe nicht mit ihm gesprochen. Da war ich im Mutterschutzurlaub", lacht sie.

Insgesamt sei es "interessant" gewesen, auf dieser neuen Ebene mit dem 32-Jährigen zu verhandeln: "Ich war ja sein erster Pressesprecher", erinnert sich Williams an Rosbergs Debütsaison 2006. "Die Zeit bleibt nicht stehen. Wir allen entwickeln uns weiter und finden neue Aufgaben. Nico hat in der Formel 1 viel erreicht. Er hatte eine tolle Karriere. Und er gehört zu den Fahrern, die genau wissen, wann sie aufhören wollen. Diese Entscheidung getroffen zu haben, war unglaublich mutig."

Wer hingegen sehr wohl im Williams-Management mitmischt, ist Alexander Wurz, Rosbergs Williams-Teamkollege von 2007. Der Österreicher hat bei Williams als Fahrercoach begonnen, mischt inzwischen aber hinter den Kulissen mit - ohne formale Stellenbezeichnung: "Die ist vertraulich und würde ich nicht gern erläutern", lacht Williams im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.


Rosberg Vlog: Mit Häkkinen im McLaren P1

Video wird geladen…

Zwei Formel-1-Weltmeister und Auto-Liebhaber in den Straßen von Monaco Weitere Formel-1-Videos

Im 'ORF', wo Wurz als Co-Kommentator tätig ist, wird der Österreicher oftmals als "Berater" bezeichnet. Aber Williams insistiert: "Darüber möchten wir nicht sprechen." Was naturgemäß Spekulationen befeuert, warum dem so ist. Tatsache ist: Wurz kam zu Williams, als dort noch sein guter Bekannter Toto Wolff Aktionär war. Was genau er heute macht, weiß außerhalb des Teams niemand ganz genau.

"Alex", sagt Claire Williams, "ist mit der Erfahrung, die er hat, ein starkes Asset für uns. Für unsere Fahrer hat er immer ein offenes Ohr, und wenn sie wollen, können sie seinen Ratschlag haben. Es ist sehr wichtig, dass die Fahrer nicht das Gefühl haben, es schaut ihnen jemand auf die Finger. Das will niemand. Alex' Position betrifft das Team insgesamt. Er ist nicht nur ein Berater für unsere Rennfahrer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen