• 18. Mai 2018 · 12:37 Uhr

Zu schwer, zu unzuverlässig: Renault verschiebt neue MGU-K

Franzosen in der Bredouille: Die überarbeitete Hybridkomponente muss abspecken und sie zeitnah auszuliefern würde Strafversetzungen unvermeidlich machen

(Motorsport-Total.com) - Das mit Spannung erwartete erste Update des Renault-Antriebsstrangs in der Formel-1-Saison 2018 lässt auf sich warten. Laut Motorenchef Remi Taffin bereitet die überarbeitete Version der Hybridkomponente zur Rückgewinnung von kinetischer Energie, die MGU-K, noch Probleme mit der Zuverlässigkeit. So verzögert sich der erste Renneinsatz auf unbestimmte Zeit. "Wir haben im Moment kein genaues Datum vor Augen", räumt der Franzose im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' ein.

Foto zur News: Zu schwer, zu unzuverlässig: Renault verschiebt neue MGU-K

Lieber entwickeln als explodieren: Renault will Red Bull nicht abrauchen lassen Zoom Download

Klar ist nur: Renault braucht zwischen 8.000 und 10.000 Kilometern auf dem Prüfstand, um zu gewährleisten, dass die neue MGU-K durchhält. Das in Zusammenarbeit mit dem Bremsenzulieferer Magneti Marelli entwickelte Bauteil ist derzeit außerdem zu schwer und muss noch abspecken, um auf das im Technischen Reglement vorgeschriebene Mindestgewicht von sieben Kilo zu kommen.

Dabei schickte Renault die neue MGU-K schon beim Abu-Dhabi-Test im vergangenen Jahr auf die Bahn. Trotzdem wird es wohl nicht reichen, um sie mit den übrigen Bestandteilen eines für das Kanada-Rennen geplanten Update-Pakets an Red Bull, McLaren und die Werkstruppe zu liefern.


Renault: So läuft ein GP-Wochenende ab

Video wird geladen…

Der Technische Direktor Bob Bell erklärt, wie schon am Freitag antrainiert werden muss, was am Sonntag zum Erfolg führen soll Weitere Formel-1-Videos

Hinzu kommt: Bei einer Einführung beim siebten Grand Prix wäre es problematisch, die Saison ohne einen weiteren Tausch zu beenden - ergo wären Strafversetzungen in der Startaufstellung fast unvermeidlich, da 2018 nur zwei MGU-Ks pro Auto und Jahr ohne Sanktionen erlaubt sind.

Dennoch setzt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul große Hoffnungen in den überarbeiteten Antriebsstrang. Taffin stimmt zu: "Unser Ziel ist, bis zum Winter auf dem Niveau der Besten zu sein", betont er. "Wir wollen leistungsmäßig zulegen und wenn möglich 2018 Teile für 2019 bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz