• 16. Mai 2018 · 14:33 Uhr

Günther Steiner wehrt sich: Haas kopiert Ferrari nicht

Teamchef Günther Steiner sieht das aktuelle Haas-Modell als in Ordnung an und sieht keine kritischen Stimmen dagegen - Sonstige Anschuldigungen seien jedoch falsch

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner wehrt sich gegen Vorwürfe, sein Team sei nur eine Kopie von Ferrari. Der amerikanische Rennstall bezieht einige - erlaubte - Teile von der Scuderia, habe ansonsten aber nichts mit den roten aus Maranello zu tun, betont er. "Man muss unterscheiden, wie unser Modell aussieht, und was die Leute kritisieren", sagt Steiner gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Günther Steiner wehrt sich: Haas kopiert Ferrari nicht

Haas ein Schatten von Ferrari? Diese Darstellung ist laut Steiner falsch Zoom Download

Laut ihm habe niemand etwas dagegen, wenn Haas die gelisteten Teile von Ferrari beziehe. "Die Teile machen keinen Performance-Unterschied - oder nur einen kleinen", winkt er ab. Was die Leute stören würde, sei die Behauptung, dass man auch Aero-Daten von Ferrari benutze oder sogar den Vorjahres-Ferrari als Grundlage habe. "Aber das ist falsch", sagt Steiner. "Das ist kompletter Nonsens."

Ein Kundenauto-Modell käme für Haas nämlich gar nicht infrage: "Das machen wir nicht. Wir machen das, was die Regeln hergeben", so der Teamchef. "Wir sind die ersten, die sagen, dass wir es nicht tun würden und nicht tun sollten, weil wir es nicht machen", legt er nach. "Die Leute sagen, dass unser Modell okay ist, aber was sie uns vorwerfen, stimmt einfach nicht."

Haas hat nach zwei durchwachsenen Jahren plötzlich das vermeintlich beste Auto hinter den drei Topteams auf die Reihe gebracht, was bei der Mittelfeld-Konkurrenz zu großem Argwohn geführt hat. In der Gesamtwertung liegt man nach fünf Rennen trotzdem nur auf Rang sechs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen