Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ 2. Barcelona-Testtag: Bottas vor Giovinazzi +++ Robert Kubica: "Viel Arbeit in Grove" +++ Alonso fährt unterdessen im Kart +++

19:15 Uhr

Lando Norris: "Ich könnte bestimmt noch schneller"

McLaren-Youngster Lando Norris hat bei den Testfahrten in Spanien eine gute Visitenkarte auf dem Tisch gelassen. Der 18-jährige Brite war heute auf Platz drei schnellster Verfolger der schnellen Autos von Mercedes und Ferrari. "Das war richtig nett, mal den ganz neuen McLaren fahren zu dürfen", sagt er. "Heute standen bei uns Reifentests und die neue Nase im Fokus. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl. McLaren sind definitiv Fortschritte gelungen. Der Sprung vom Formel-2- ins Formel-1-Auto ist gewaltig, aber ich habe es recht schnell hinbekommen. Ich war noch nicht am Limit. Da könnte ich sicherlich noch schneller, aber das kommt dann halt mit der Zeit."


19:09 Uhr

Jack Aitken: "Solch eine Woche hat man nicht oft"

Erst sein erster Sieg in einem Formel-2-Rennen am Wochenende in Barcelona, heute dann der erste Formel-1-Test an gleicher Stelle. "Wunderbare Tage. Solch eine Woche erlebt man nicht oft", freut sich der junge Brite, der am heutigen Mittwoch satte 120 Runden im Renault drehte. "Die Distanz spüre ich schon im Körper", sagt er mit einem Lächeln. "Es war eine tolle Erfahrung. Ein grandioser Tag für mich. Es war schon cool, die Strecke mit einigen der Formel-1-Stars teilen zu dürfen. Ich habe mein Bestes gegeben. Man war mit mir zufrieden. In den schnellen Kurven war es unglaublich! Was die Formel-1-Autos können, ist wirklich der Wahnsinn. Ich hoffe, ich habe mich heute für weitere Einsätze empfehlen können."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

  Zoom Download


19:02 Uhr

Toro Rosso steht wieder: Lenkung streikt

Am zweiten und letzten Tag der Barcelona-Tests in dieser Woche fing für Toro Rosso nach dem enttäuschenden Vortag eigentlich alles ganz gut an. Sean Galael konnte am Morgen problemlos 83 Runden drehen. "Das war ein Spaß", jubelt der Youngster. "Das Team hat tolle Ideen für die weitere Entwicklung erarbeitet. Hoffentlich hilft das in den kommenden Rennen." Als "recht langweilig" bezeichnet hingegen Stammpilot Pierre Gasly seine kurzen Fahrten am Mittwoch. Der Franzose konnte nur 39 Runden drehen. Am Toro Rosso war mal nicht der Honda-Antrieb das Problem, sondern die Lenkung. "Das konnten wir nicht so schnell reparieren", sagt Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

  Zoom Download


18:47 Uhr

Norris und Vandoorne testen im McLaren - und Alonso?


18:43 Uhr

"Wir haben viele Dinge ausprobiert", erklärt Robert Kubica nach seiner Fahrt am Mittwoch in Barcelona. Der Williams-Testpilot weiter: "Wir haben Daten gesammelt, um unsere Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Es war aus Fahrersicht ein interessanter Tag. Für die Aerodynamik-Leute aber umso mehr. Die müssen nun schauen, dass sie das Beste daraus machen. Eine Zauberlösung gibt es nicht. Es ist klar, wo unser größtes Problem ist. Wir müssen halt den besten Weg zu einer Lösung finden - so schnell wie möglich. Das geht aber nicht innerhalb von 24 Stunden. Die Balance passt halt noch nicht." Williams probierte nach Aussage von Kubica heute einige Wege aus, die "man sonst nicht ausprobieren würde". Der Pole meint, dass daheim in Grove "arbeitsreiche Zeiten" auf die Techniker zukommen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

  Zoom Download


18:37 Uhr

Masepin bescheinigt Force India große Fortschritte

"Ich habe das Beste gegeben in der professionellsten Art und Weise", lobt sich Nikita Masepin (5.) nach seinem heutigen Testeinsatz im Force India. "Die Bedingungen waren ganz anders als beim Wintertest als ich im Auto saß. Aber wegen der Arbeit im Simulator war mir klar, was auf mich zukommt. Das Auto fühlte sich viel konstanter an im Vergleich zu den Wintertests. Man merkt, welch guten Schritte das Team vollbracht hat."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Bottas schnappt sich Testbestzeit

  Zoom Download


18:27 Uhr

Giovinazzi: "Das war ein gutes Comeback"

Antonio Giovinazzi hat sich bereits den Medienvertretern gestellt und über seinen zweitägigen Einsatz geplaudert: "Das war ein harter Tag, ich bin sehr viele Runden gefahren. Ich habe es aber genossen, wir haben vieles ausprobiert. Ich bin froh über die vielen Kilometer, weil ich lange nicht im Auto gesessen bin. Das war ein gutes Comeback." Am Vormittag fühlte er sich noch nicht so fit, schon nach dem Sauber-Einsatz gestern hat er über Nackenschmerzen geklagt. "Ich habe mich etwas schwach gefühlt, aber es war okay und ich konnte weitermachen."

Er war gestern für das kleine Sauber-Team am Steuer, heute für die Werksmannschaft von Ferrari. Wo liegen die größten Unterschiede? "Natürlich ist das ein anderes Auto. Wir haben auch unterschiedliche Teile getestet, daher ist es schwierig, beide zu vergleichen", weicht der Italiener aus. "Ich habe die zwei Tage sehr genossen. Es war wichtig, das Programm abzuschließen und die Daten für Sauber und Ferrari zu sammeln." Sein nächstes Abenteuer wird noch etwas länger dauern: die 24 Stunden von Le Mans.


18:16 Uhr

148 Runden!

... hat Antonio Giovinazzi heute in Barcelona geschafft. Knapp dahinter landete der zweite Ferrari-Junior Charles Leclerc mit 139 und Valtteri Bottas ebenfalls mit 139 Runden. Der Italiener schaffte gestern bereits 135, damit kommt er auf 283 Runden in zwei Tagen. Chapeau!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App