• 07. Mai 2018 · 14:44 Uhr

Bottas verspricht volle Attacke: Baku-Drama charakterbildend

Valtteri Bottas hofft auf einen Motivationsschub durch sein Pech und das gute Teamwork bei Mercedes - Lorenzo-Bandini-Trophäe als Trostpflaster

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ist sicher, dass ihn der durch einen Reifenschaden kurz vor Schluss verlorene Sieg beim Aserbaidschan-Grand-Prix charakterlich gestärkt hätte. Der Finne räumt zwar ein, dass er im ersten Moment niedergeschlagen gewesen wäre, sagt aber auch: "Enttäuschungen sind die beste Chance, sich selbst zu verbessern, wenn man denn richtig damit umgeht", so Bottas.

Foto zur News: Bottas verspricht volle Attacke: Baku-Drama charakterbildend

Valtteri Bottas will die Niederlage von Baku nach einer Woche verdaut haben Zoom Download

Dass er in TV-Interviews nach dem Rennen davon sprach, seinen Frust mit "zehn Bier" verarbeiten zu wollen, und die obligatorische Medienrunde absagen ließ, war wohl nur Galgenhumor und dem Wunsch, die Rennstrecke schnell zu verlassen, geschuldet. Bottas' Antwort auf das Pech von Baku ist, beim Spanien-Grand-Prix am kommenden Wochenende hungriger denn je anzugreifen.

Er verlässt sich darauf, dass sein Mercedes-Team zum Europa-Auftakt ein verbessertes Auto mitbringt und sich so im Kampf gegen Ferrari und Red Bull behauptet. "Wir müssen uns auf kleine Details besinnen", sagt Bottas, "selbst wenn sie nur eine Hunderstelsekunde bringen." Der Schlüssel zum Erfolg sei die Zusammenarbeit im Team, die es in der Vergangenheit erfolgreich gemacht hätte.

Mutmacher für Bottas: Am vergangenen Wochenende wurde er mit der Lorenzo-Bandini-Trophäe ausgezeichnet und reihte sich damit bei Michael Schumacher, Jacques Villeneuve, Fernando Alonso, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton oder Max Verstappen ein. "Als ich als Kind Kart gefahren bin und gesehen habe, der den Preis erhält, hätte ich mir nie träumen lassen, ihn eines Tages selbst zu gewinnen. Deshalb bedeutet er mir viel", so Bottas.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen