• 03. Mai 2018 · 10:30 Uhr

Ölverbrennung: FIA verbietet Nutzung zusätzlicher Öltanks

Mit einer neuen Direktive will die FIA endgültig verhindern, dass die Teams über die Ölverbrennung die Motorleistung steigern: Im Zentrum stehen zusätzliche Öltanks

(Motorsport-Total.com) - Die FIA zieht den Teams die Daumenschrauben in Sachen Ölverbrennung weiter an: In einer neuen technischen Direktive heißt es, dass es "weder erlaubt sei, dem Auto Öl beizufügen noch einen zusätzlichen Öltank zu aktivieren." Es dürfe also "kein Öltransfer zwischen einem Öltank und jeglichen Teilen des Schmiersystems des Motors stattfinden". Gerüchten zufolge hat vor allem Ferrari im Vorjahr mit diesem Trick die Motorleistung in einer schnellen Runde optimiert.

Foto zur News: Ölverbrennung: FIA verbietet Nutzung zusätzlicher Öltanks

Die Rivalen vermuten, dass Ferrari weiter Öl zur Leistungssteigerung verbrennt Zoom Download

Nur wenn dies gewährleistet sei, könne die FIA "den Ölverbrauch während des Qualifyings genau und zeitgerecht überwachen", heißt es in der von Monoposto-Chef Nikolas Tombazis verschickten Direktive.

Seit dieser Saison müssen die Teams an einem Rennwochenende regelmäßig beweisen, dass stets die gleiche Öl- und Spritspezifikation benutzt wird. Außerdem kann die FIA über Sensoren feststellen, ob der Ölverbrauch das erlaubte Limit von 0,6 Liter pro 100 Kilometer überschreitet.

Die genaue Überwachung ist angeblich auch der Grund, warum Mercedes seinen Qualifying-Vorteil verloren hat. Die Silberpfeile haben angeblich auf eine Ölspezifikation aus dem Jahr 2016 zurückgerüstet, um das erlaubte Verbrauchslimit nicht zu überschreiten.

Ferrari setzt diesbezüglich offenbar auf volles Risiko, was eine Erklärung für den Qualifying-Aufwind der Scuderia in dieser Saison wäre. Die Konkurrenz vermutet auch, dass man in Maranello weiterhin trickst. Man darf gespannt sein, ob die technische Direktive der FIA Auswirkungen auf das Kräfteverhältnis haben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Anzeige motor1.com