• 17. April 2018 · 13:26 Uhr

Kommunikation mit Fahrern: Toto Wolff räumt Fehler ein

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat Schwächen in der Kommunikation mit dem Fahrer ausgemacht und will von Rundenzeit-Vorgaben weggehen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rennen in Bahrain gab es bei Mercedes große Diskussionen, wie man die Kommunikation zwischen Team und Fahrer während dem Rennen verbessern kann. Denn die Silberpfeile haben festgestellt, dass diese in Sachir alles andere als optimal war. Valtteri Bottas lag nach seinem Boxenstopp hinter Sebastian Vettel, und Mercedes ging davon aus, dass der Deutsche noch einmal zum Reifenwechsel kommen muss.

Foto zur News: Kommunikation mit Fahrern: Toto Wolff räumt Fehler ein

Toto Wolff will keine Roboter-Rundenzeiten von den Fahrern verlangen Zoom Download

Doch der Ferrari-Pilot kam nicht noch einmal herein und gewann das Rennen schließlich, während Bottas erst in der Schlussphase noch einmal aufdrehen konnte - zu spät. Zuvor hatte Bottas über Funk bei seinem Team nachgefragt, ob er auf Vettel aufholen soll oder nicht. "Wenn wir ihm gesagt hätten, dass wir uns nicht sicher sind, ob er noch einmal stoppt, dann hätte er es im Auto für sich selbst anders beurteilt", meint Motorsportchef Toto Wolff.

Der Österreicher hat Schwächen in der Kommunikation erkannt, die das Team bislang etwas zurückgehalten haben. Bislang hat man alles eher von der Boxenmauer gemanagt und dem Fahrer Rundenzeiten durchgegeben, die er dann erreichen sollte. "Ich denke, dass wir mehr kommunizieren sollten und verstehen sollten, was der Fahrer braucht, damit er sich seine eigenen Ziele setzen kann", sagt Wolff.

"Wir dürfen ihnen keine Zielzeiten geben und einen stark performenden Löwen im Auto erwarten, der wie ein Roboter Zielzeiten fährt", so der Motorsportchef weiter.

Allerdings ist Wolff auch bewusst, dass jeder Fahrer andere Informationen benötigt. Bottas hatte zuletzt gemeint, dass er gerne in Kenntnis gesetzt wird, für Teamkollege Hamilton ist es manchmal zu viel. "Es gibt Raum zur Verbesserung, und das werden wir tun", kündigt Wolff an. "Es zeigt, dass wir auch nach so vielen gemeinsamen Jahren noch etwas an unserer Kommunikation verbessern können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App