• 16. April 2018 · 10:17 Uhr

Toto Wolff: Formel 1 ist nicht langweilig

Nach dem Rennen in Australien wurde über die Überholproblematik in der Formel 1 geschimpft, doch Toto Wolff sieht aktuell keinen Handlungsbedarf

(Motorsport-Total.com) - Der Aufschrei nach dem Saisonauftakt in Melbourne war groß: Die Formel 1 hat ein Überholproblem, hieß es. Denn beim Rennen im Albert Park konnte man die gelungenen Manöver an zwei Händen abzählen - trotz der Einführung einer dritten DRS-Zone. Schnell wurden Überlegungen laut, wie man wieder für mehr Action auf der Rennstrecke sorgen kann.

Foto zur News: Toto Wolff: Formel 1 ist nicht langweilig

Der Große Preis von China bot Duelle mit allen drei Topteams Zoom Download

Ein Meeting der Teams brachte keine sofortigen Maßnahmen, doch in Bahrain und China hat die Formel 1 durchaus gezeigt, dass es auch ohne Extra-Maßnahmen funktionieren kann. "Das zeigt, dass wir manchmal ein bisschen sprunghaft in unseren Entscheidungen sind", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Nach einem Rennen wollen Leute manchmal Dinge probieren, die nicht notwendig sind."

So war die Formel 1 aber schon immer, meint der Österreicher. Das gleiche Spiel konnte man auch gestern in China sehen: "Wir hatten einen ersten Stint, den man als langweilig einschätzen kann. Und wir hatten eine zweite Hälfte - oder 60 Prozent -, die einfach unglaublicher Motorsport war. Das müssen wir einfach akzeptieren", so Wolff.

Auch im Fußball gebe es gute und schlechte Spiele, zieht er den Vergleich. Und fürwahr: Während das Bundesliga-Spiel zwischen Bremen und Leipzig gestern trotz eines Unentschiedens von vielen Seiten als attraktiv bezeichnet wurde, konnte man das gleiche über die Partie zwischen Wolfsburg und Augsburg am gleichen Spieltag nicht sagen - "Gruselkick" war da noch das netteste Attribut.

Bemühungen darüber, wie man den Fußball attraktiver machen kann, gibt es deswegen aber auch keine - in der Formel 1 aber schon. Der China-Grand-Prix war für Toto Wolff derweil ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten: "Die erste Halbzeit war nicht gut, aber die zweite Halbzeit war sehr aufregend."

Von einem Überholproblem spricht derzeit kaum einer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie wurde der frühere Formel-1-Pilot Clay Regazzoni genannt?

Formel1.de auf YouTube