• 16. April 2018 · 06:47 Uhr

Alex Wurz: Red Bull ist kein WM-Kandidat

Fährt Red Bull nach dem Sensationssieg in Schanghai um die WM? Alex Wurz hat seine Zweifel, erklärt aber, warum er mit weiteren Fortschritten des Teams rechnet

(Motorsport-Total.com) - Nach Daniel Ricciardos Sensationstriumph in Schanghai befindet sich der Australier auf Tuchfühlung zur Spitze: Auf Platz vier fehlen ihm nur 17 WM-Punkte - also nicht einmal ein Sieg - auf Leader Sebastian Vettel. Dennoch ist Red Bull für Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz kein Titelkandidat. "Sie sind knapp dran. Ob das jetzt für die WM reicht, das glaube ich nicht", sagt er gegenüber dem 'ORF'. "Die WM entscheidet sich glaube ich zwischen Silber und Rot."

Foto zur News: Alex Wurz: Red Bull ist kein WM-Kandidat

Red-Bull-Siegesjubel bald wieder ein gewohntes Bild? Wurz glaubt nicht daran Zoom Download

Bei Red Bull ist währenddessen die Euphorie groß. "Jetzt haben wir endlich beweisen können, dass wir im Rennen nicht nur in der Theorie absolut vorne mithalten können", sagt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko völlig erleichtert dem 'ORF'.

Dennoch ist ihm bewusst, dass der Sieg auch auf Rennglück zurückzuführen war, denn unter normalen Umständen wären Valtteri Bottas und Sebastian Vettel nur schwer zu schlagen gewesen. "Die Strategie war natürlich auch richtig, die Autos in der Safety-Car-Phase reinzuholen, aber es war trotzdem super", sagt Marko.

Da Max Verstappen bei den bisherigen drei Rennen nicht über einen fünften Platz hinauskam, liegt Red Bull in der Konstrukteurs-WM 33 Punkte hinter Mercedes auf dem dritten Platz. "Aber wenn ein Team wie Red Bull merkt, dass sie knapp dran sind, dann kommt da sicher noch einiges", glaubt Wurz, dass durch den Triumph ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. "Die können auch aus eigener Kraft Rennen gewinnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown