• 14. April 2018 · 03:57 Uhr

Schon nach zwei Rennen: Red Bull plant Grid-Strafe fest ein

Red Bulls Vertrauen in die Renault-Motoren ist enden wollend, sodass Helmut Marko mindestens eine Grid-Strafe im Laufe der Saison fest einplant

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat in der Fahrer-WM bereits nach zwei von 21 Rennen 38 Punkte Rückstand auf den zweimaligen Saisonsieger Sebastian Vettel, doch in Wahrheit ist er wohl noch weiter vom Titel entfernt, als es der Punktestand ausdrückt. Denn das Red-Bull-Team geht fest davon aus, dass Ricciardo für die Formel-1-Saison 2018 (mindestens) eine Grid-Strafe einplanen muss.

Foto zur News: Schon nach zwei Rennen: Red Bull plant Grid-Strafe fest ein

Helmut Marko und Daniel Ricciardo halten eine Grid-Strafe für unvermeidlich Zoom Download

Vor dem Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2018 live im Ticker) war bekannt geworden, dass Ricciardo für das dritte Saisonrennen bereits seine zweite Batterie und die zweite Steuerelektronik verbauen muss. Die erste Batterie ist ein Fall für den Sondermüll.

Pro Saison und Fahrer sind maximal zwei Stück erlaubt. Benötigt ein Fahrer ein drittes solches Element, droht eine Rückversetzung um fünf Positionen in der nächsten Startaufstellung.

Das ist anders als beim Verbrennungsmotor, wo zwar drei Stück pro Saison erlaubt sind, dafür im Falle eines Wechsels aber gleich zehn Positionen nach hinten drohen. Strafen, die Red Bull als unvermeidlich betrachtet: "Wir rechnen ohnehin nicht damit, mit drei Motoren auszukommen", erklärt Motorsportkonsulent Helmut Marko im Interview mit dem 'ORF'.

"Man muss sich dann die richtige Strecke aussuchen, um die Rückversetzung in Kauf zu nehmen", sagt er und erinnert an ein Beispiel: "Ricciardo hat in Monza bewiesen, dass das geht, als er von Platz 16 oder 17 auf Platz drei vorgefahren ist (von P16 auf P4; Anm. d. Red.). Wir kalkulieren das ein, und ich bin sicher, dass das viele andere auch noch betreffen wird."

Sündenbock für den missglückten Saisonauftakt ist aus Sicht von Red Bull einmal mehr Renault. Erstens, weil es dem Antrieb noch an Leistung fehlt, insbesondere im Qualifying. Zweitens aber auch, weil der Defekt bei Ricciardo in Bahrain auf die Kappe des französischen Motorenherstellers geht.

Die Zuverlässigkeit war schon 2017 ein Thema zwischen Red Bull und Renault. Marko ärgert sich: "Es ist natürlich schmerzhaft, wenn man ein podestfähiges Auto hat und zweimal überhaupt nicht und einmal nur auf den Plätzen vier und sechs ins Ziel kommt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!