• 14. April 2018 · 07:52 Uhr

Kimi Räikkönen: Zweiter Frühling fällt auch dem Chef auf

Körperlich fit und konzentriert bei der Arbeit: Maurizio Arrivabene ist mit den Leistungen des Finnen "ziemlich zufrieden", die Ergebnisse sprechen für sich

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat die Formsteigerung seines Fahrers Kimi Räikkönen in der Formel-1-Saison 2018 gelobt. Am Rande des China-Grand-Prix in Schanghai (alle Sessions im Live-Ticker verfolgen!) erklärt der Italiener: "Ich bin ziemlich glücklich mit Kimis Leistungen."

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Zweiter Frühling fällt auch dem Chef auf

Räikkönen scheint im vergangenen Winter nochmal Aufwind bekommen zu haben Zoom Download

Die Resultate unterstreichen den Aufwärtstrend des 38-Jährigen, den vor seiner jüngsten Vertragsverlängerung viele Experten bereits im Ruhestand gewähnt hatten. Das dritte Freie Training am Samstagvormittag war das erste des Jahres, in dem Räikkönen langsamer war als Teamkollege Sebastian Vettel. Im Qualifying-Duell steht es 1:1 und in den Rennen wirkte er meist ebenbürtig.

Arrivabene hält Räikkönens Fitness für den Schlüssel zu den Topleistungen: "Körperlich ist er gut in Form, was für ihn sehr, sehr wichtig ist", so der Teamchef. Dass man den Ex-Weltmeister anders als manchen Formel-1-Kollegen nicht in den sozialen Netzwerken bei schweißtreibenden Kraftübungen oder beim Konditionstraining beobachten kann, sagt offenbar nichts über sein Pensum aus.


Fotostrecke: Kimi Räikkönens Top 11 classic Moments

Nach überstandenen Rückenproblemen inklusive einer Operation vor einigen Jahren stimmt es bei Räikkönen laut Arrivabene gesundheitlich und mental wieder: "Er hat sich gut davon (Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule; Anm. d. Red.) erholt, ist echt fit und konzentriert sich auf seine Arbeit."

Dennoch warnt Ferraris-Teamchef: Nicht überall müsse der neue SF71H so gut funktionieren wie bei den ersten Stationen des Formel-1-Kalenders: "Die Saison ist noch lang. Das Auto ist wankelmütig und vieles hat mit den Strecken zu tun - sie sind ganz unterschiedlich", mahnt Arrivabene.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App