• 14. April 2018 · 16:54 Uhr

Kein Killerinstinkt? Bottas straft Kritiker laut Wolff Lügen

Immer, wenn es bei Mercedes hakt, läuft Valtteri Bottas zur Topform auf: Toto Wolff kann sich das nicht erklären, lobt aber seinen Piloten für seinen Killerinstinkt

(Motorsport-Total.com) - 0,050 Sekunden bedeuteten im Qualifying zum China-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) am Samstag eine Welt. Zumindest für Valtteri Bottas. Es waren eben diese fünf Hunderstelsekunden, die den Finnen das Mercedes-Teamduell mit Lewis Hamilton gewinnen ließen, seine zahlreichen Kritiker Lügen straften und ihm eine klammheimliche Rehabilitation für manche Formschwäche der Vergangenheit bescherten.

Foto zur News: Kein Killerinstinkt? Bottas straft Kritiker laut Wolff Lügen

Valtteri Bottas kann lachen: Er ließ in Schanghai Weltmeister Hamilton hinter sich Zoom Download

Toto Wolff ist entzückt: "Diejenigen, die nach Bahrain behauptet haben, Valtteri sollte mehr Killerinstinkt beweisen ...", spielt Mercedes-Sportchef auf Bottas' passive letzte Runde im Duell mit Sebastian Vettel an, "... wer Lewis Hamilton im Qualifying schlägt, der hat ordentlich Killerinstinkt."

Dumm für Bottas: Er ist immer stark, wenn es für die Silberpfeile nicht um Grand-Prix-Siege geht. Dann, wenn das Auto nicht optimal funktioniert, er sich nur abseits des Rampenlichts gegen Hamilton durchsetzen kann und alle Welt über Ferrari redet. Ein Muster der vergangenen 14 Monate.


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Aufgefallen ist das Phänomen auch Wolff. Erklären kann er es sich nicht: "Keine Ahnung", sagt er, erinnert aber an den Monaco-Grand-Prix 2017 - als der Mercedes auf kalten Reifen rutschte wie ein Stück Seife auf dem Waschbeckenrand, Bottas aber im Qualifying auf Rang vier fuhr. "Es war außergewöhnlich", blickt Wolff zurück. Es war auch eine ähnliche Situation wie nun in Schanghai.

Erstaunlich: Hamilton litt nicht mehr als Bottas unter niedrigen Reifentemperaturen (bedingt durch niedrige Luft- und Asphalttemperaturen). Am Auto des Finnen sackten sie gar nicht erst so stark ab, was angesichts offenbar recht ähnlicher Set-ups an den Silberpfeilen fast ein Mysterium darstellt.

Trotzdem: Zur neuen Nummer 1 will Wolff Bottas noch nicht ausloben: "Es ist zu früh, um das zu beurteilen. Es ist erst der dritte Grand Prix", warnt der Österreicher. "Eine Wahnsinnsleistung von Lewis in Melbourne und zwei Rennen, die schwieriger waren - wir sollten abwarten." Seine Breite Brust möchte Wolff Bottas nicht nehmen: "Er ist definitiv jemand, der schnell Auto fahren kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bevor Craig Pollock Manager von Jacques Villeneuve wurde, war der Schotte…?

Anzeige InsideEVs