• 15. März 2018 · 15:49 Uhr

Hamilton verzichtet auf Psychospiele: "Niemals nie gemacht"

Lewis Hamilton beteuert, dass er noch nie Psychospiele angewendet hat, um Gegner mürbe zu machen: Wenn er sie in Bestform schlägt, tut es umso mehr weh, weiß er

(Motorsport-Total.com) - Psychospiele sind in der Formel 1 ein oft gewähltes Mittel, um einen Teamkollegen oder Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Vor allem wenn im engen WM-Kampf jede Beeinflussung den entscheidenden Unterschied machen kann, greift man zu allen taktischen Kniffen. Als besonders unangenehm gilt hierbei Lewis Hamilton, mit dem schon zahlreiche Piloten wie Fernando Alonso oder Nico Rosberg arge Probleme hatten. Doch der Brite beteuert, selbst überhaupt keine Psychospiele zu spielen.

Foto zur News: Hamilton verzichtet auf Psychospiele: "Niemals nie gemacht"

Lewis Hamilton will Vettel & Co. ohne Psychospiele besiegen Zoom Download

"Das habe ich noch niemals nie gemacht", stellt er klar. Sein Psychokrieg sei einfach, so fit wie möglich zu den Rennen zu kommen und andere wissen zu lassen, dass er gut in seiner Tätigkeit sei. Hamilton weiß, dass viel über ihn geschrieben wird - auch Negatives. Er sei von seinen Aktivitäten abseits der Strecke abgelenkt, heißt es dann beispielsweise.

Oder als er im vergangenen Jahr dem Fan-Event in London fernblieb und lieber Urlaub auf Mykonos machte, anstatt sich vorzubereiten, witterte so mancher Konkurrent vor Hamiltons Heimrennen in Silverstone womöglich einen Schwachpunkt. "Aber ich komme hin und erledige meine Arbeit", sagt Hamilton. Der Brite ließ sich nicht beirren und gewann den Grand Prix damals souverän. Hamilton weiß: Das macht die Gegner von alleine mürbe.


Fotostrecke: Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Außerdem sieht er keinen Sinn darin, die Konkurrenz zu schwächen. Er ist überzeugt davon, dass Topathleten die Gegner auf ihrem besten Niveau schlagen wollen. "Ich denke nicht, dass die besten Sportler die anderen heruntermachen wollen, damit sie schlechtere Leistung zeigen. Sie möchten selbst ihre beste Leistung zeigen und so bewiesen, dass sie besser sind", sagt Hamilton. "Jemanden zu schlagen, wenn er schwach ist, heißt nicht, dass du der Beste bist."

"Wenn du jemals geglaubt hast, dass du der Beste bist, weil du jemanden am Boden geschlagen hast - das ist das Schlimmste", meint der Mercedes-Pilot weiter. Deswegen verzichtet er auch weiterhin auf Psychospiele und will seine Gegner auf ihrem besten Niveau schlagen. "Denn dann tut es ihnen umso mehr weh", weiß er. "Und das liebe ich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?