• 14. März 2018 · 14:38 Uhr

Nächster FIA-Mann wechselt: Mekies auf dem Weg zu Ferrari

Bei der Scuderia bahnt sich die Ablösung Maurizio Arrivabenes an - Mekies wird wahrscheinlich Technikchef - FIA will neue Geheimnisträger-Kontroverse verhindern

(Motorsport-Total.com) - Der bisherige stellvertretende FIA-Rennleiter Laurent Mekies verlässt den Automobil-Weltverband und wechselt offenbar zu Ferrari. Das geht aus einer am Mittwoch lancierten Pressemitteilung und Informationen von 'Motorsport-Total.com' hervor. Demnach hat der Franzose bereits seine Kündigung eingereicht und wird noch bis Ende Juni bei der FIA auf der Gehaltsliste stehen - aber nicht mehr als Assistent von Charlie Whiting sowie als Sicherheitsbeauftragter. So will die FIA eine ähnliche Kontroverse wie im Fall Marcin Budkowski vermeiden.

Foto zur News: Nächster FIA-Mann wechselt: Mekies auf dem Weg zu Ferrari

Soll Ferrari in wenigen Monaten verstärken: Noch-FIA-Mann Laurent Mekies Zoom Download

Zudem wird Mekies infolge einer vertraglich geregelten Arbeitssperre zwar ab Oktober für Ferrari tätig sein, sich jedoch nicht mit dem Formel-1-Projekt beschäftigen. Welche Funktion er im Anschluss wahrnimmt, ist offen. Es deutet nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' aber vieles darauf hin, dass er im Rahmen eines Personalumbruchs den Posten des Technikchefs übernimmt.

Hintergrund: Ferrari-Präsident Sergio Marchionne, der sich 2019 als FIAT-Chrysler-Vorsitzender zurückziehen will, möchte in Maranello weiter am Ruder bleiben und sich verstärkt ins operative Geschäft einbringen. Er könnte sein Formel-1-Team dann sportpolitisch sowie finanziell leiten und den Posten des Teamchefs neu definieren - im Stile der Red-Bull-Mannschaft, wo Christian Horner eher als Rennleiter fungiert und verlängerter Arm des Konzernbosses Dietrich Mateschitz ist.


Fotostrecke: Ferrari-Rennleiter seit 1950

Der aktuelle Technikchef Mattia Binotto wäre mit seiner Vita als Ingenieur für einen solchen Job besser geeignet als der aktuelle Teamchef Maurizio Arrivabene - ein früherer Marketingmanager, der nach dem verfehlten WM-Titel 2017 bei Marchionne ohnehin in Ungnade gefallen sein soll.

Laurent Mekies begann seine Formel-1-Laufbahn im Jahr 2001 beim Arrows-Team. Ein Jahr später wechselte er zu Minardi. Nach der Übernahme durch Red Bull und der Umbenennung in Toro Rosso blieb er und wurde 2006 Chefingenieur. Ende 2012 verließ er den Rennstall (zwischenzeitlich war er zum Leiter Fahrzeug-Performance befördert worden) und ging zur FIA - zunächst als Sicherheitsbeauftragter. Als Herbie Blash in den Ruhestand ging, stieg Mekies zum Co-Rennleiter auf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown