• 13. März 2018 · 20:59 Uhr

Angeblasener Heckflügel: FIA warnt Formel-1-Teams 2018

In Reaktion auf die Lösung am Renault RS18 warnt FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Teams eingehend davor, mit dem angeblasenen Heckflügel zu tricksen

(Motorsport-Total.com) - Bei der Präsentation des 2018er-Autos ließ Renault viele Fragen offen. Der Großteil des Anfang Februar online präsentierten Boliden trug Teile des 2017er-Autos an sich. Erst bei den Testfahrten in Barcelona lüftete Renault sukzessive das Geheimnis um den RS18 und überraschte mit etlichen Detaillösungen.

Foto zur News: Angeblasener Heckflügel: FIA warnt Formel-1-Teams 2018

Regelkonform ja, aber auch im Sinne des Reglements? Das Heck des Renault RS18 Zoom Download

Neben einem komplett neuen Frontflügel bestach allen voran das Heck des neuen Renault. Dort nämlich ist der Auspuff um fünf Grad nach oben geneigt, um so direkt den Heckflügel mit heißer Luft anzublasen. Um zu vermeiden, dass der Flügel Schaden nimmt, sind die angeblasenen Carbonprofile metallisch verstärkt.

Zwar befindet sich Renault mit dieser Lösung innerhalb der vom Technischen Formel-1-Reglement festgesetzten Grenzen des Erlaubten. Ob man im Sinne der Regeln agiert, steht nach Ansicht der FIA aber auf einem anderen Blatt. Deshalb warnt FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Teams schon jetzt eindringlich davor, mit einem angeblasenen Heckflügel zu tricksen und damit die Entwicklungskosten in die Höhe zu treiben.


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)


"Ich glaube, der Vorteil, den sie (Renault; Anm. d. Red.) daraus ziehen, ist absolut gering", meint Whiting auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com', um jedoch umgehend klarzustellen: "Das Wichtigste ist, dass sie nichts Dummes machen und sagen wir mal einen unnatürlichen Motorenmodus fahren."

"Wir haben uns im vergangenen Jahr Sorgen über die Verwendung der Abgase gemacht", so der FIA-Rennleiter und weiter: "Jetzt, da die Heckflügel 150 Millimeter niedriger sitzen als noch in der Saison 2016, ist der potenzielle Vorteil größer. Aus diesem Grund haben wir das Abgasrohr mittig und mit einem Minimalwinkel versehen (im Reglement; Anm. d. Red.)."

"Es gibt aber nach wie vor ein Fenster mit Spielraum", weiß Whiting, der mit Blick auf das Verbot der Monkey-Seats unterhalb des Heckflügels ebenso weiß: "Wir kennen ja die Teams. Wenn man ihnen eine Sache wegnimmt, versuchen sie sich zehn Prozent dessen, was sie hatten, zurückzuholen. Und sie werden es weiter versuchen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

Anzeige InsideEVs