• 09. März 2018 · 17:48 Uhr

Red Bull kontert Mercedes' Benzin-Kritik: "Haben einen Vorteil"

Christian Horner reagiert auf Toto Wolffs Skepsis bezüglich der Wahl des Sprit- und Schmierstoffzulieferers Exxon Mobil - Die Mehrkosten seien kein Problem

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat Aussagen des Mercedes-Sportchefs Toto Wolff über einen Nachteil durch die Zusammenarbeit mit Benzin- und Schmierstofflieferant Exxon Mobil (vertreten durch die Marke Esso) dementiert. Laut dem Briten sei es von Vorteil, nicht wie das Werksteam des Antriebsherstellers Renault auf Produkte von BP (respektive Castrol) zu setzen. "Toto hat diese Woche viel darüber gesprochen, aber wir sehen es als Vorteil", erklärt Horner gegenüber 'Sky Sport F1'.

Foto zur News: Red Bull kontert Mercedes' Benzin-Kritik: "Haben einen Vorteil"

Christian Horner: In Sachen Sprit so cool wie seine lässige Lederjacke Zoom Download

Das Verhältnis zu Exxon sei ausgezeichnet - so gut, dass die Entscheidung offenbar mehr auf sportlichen Aspekten und Vertrauen basiert als auf finanziellen Modalitäten. Red Bull verspricht sich den besseren Sprit und bessere Schmierstoffe. "Klar, es gibt Stolperfallen, wenn man mit einem anderen Zulieferer zusammenarbeitet als das Werksteam", gibt Horner Wolff aber zumindest teilweise recht.

Er räumt ein: "Ergo müssen wir mehr Motoren auf dem Prüfstand laufen lassen, wofür wir die Kosten tragen." Red Bull hätte den Weg aber nicht gewählt, wenn das Team das Manöver nicht als einen "technischen Vorteil" betrachten würde, sagt Horner.

Red Bull ist 2018 das einzige Kundenteam in der Formel 1, dass nicht den identischen Benzin- und Schmierstofflieferanten bemüht wie die Werksmannschaft seines Antriebsherstellers. Wolff hatte es daher als "strategischen Fehler" bezeichnet, einen "kommerziellen Deal zu bevorzugen". Renault-Neuling McLaren wird erst im kommenden Jahr mit seinem Wechsel zu Petrobras ein ähnliches Modell anstreben. Mercedes-Kunden setzten geschlossen auf Petronas, die von Ferrari auf Shell.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie wird die Startreihenfolge für ein Formel-1-Rennen ermittelt?

Anzeige motor1.com