• 09. März 2018 · 17:04 Uhr

Claire Williams: Ist Kubica schneller als die Stammfahrer?

Hat Williams mit Sergei Sirotkin und Lance Stroll die beiden richtigen Piloten in die FW41-Cockpits gesetzt oder wäre Robert Kubica die bessere Wahl gewesen?

(Motorsport-Total.com) - Hat Williams vor der Formel-1-Saison 2018 eine falsche Entscheidung getroffen? Sollte nicht Robert Kubica einen der beiden FW41-Boliden lenken statt nur Ersatzfahrer zu sein? Viele Beobachter dürften sich aufgrund der bisherigen Ergebnisse bei den Formel-1-Tests in Barcelona genau diese Fragen gestellt haben. Denn Kubica fuhr häufig schnellere Runden als die beiden Williams-Stammpiloten Sergei Sirotkin und Lance Stroll. Doch es bleibt dabei: Kubica tritt in der Formel 1 2018 "nur" als Test- und Ersatzpilot an.

Foto zur News: Claire Williams: Ist Kubica schneller als die Stammfahrer?

Robert Kubica bewegte den Williams FW41 schneller als die beiden Stammfahrer Zoom Download

Williams-Teamchefin Claire Williams will die Probefahrten in Spanien ohnehin nicht überbewertet wissen und schon gar nicht den zeitlichen Unterschied zwischen ihren Fahrern. Dafür, so sagt die 41-Jährige, sei das Wetter am Circuit de Catalunya-Barcelona viel zu unbeständig gewesen. Die einzelnen Rundenzeiten seien daher kaum miteinander vergleichbar.

"Ein Fahrer geht bei besten Bedingungen mit Soft-Reifen auf die Strecke. Ein anderer Fahrer hat vielleicht nie die Chance dazu, weil das Wetter nicht passt oder weil wir uns für eine andere Set-up-Variante entschieden haben, die nicht notwendigerweise das Optimum darstellt, aber dem anderen Fahrer schnelle Zeiten ermöglich hat", erklärt Williams. Sie glaube deshalb nicht, dass die Wintertests eine detailreiche Einschätzung hergeben.

Williams steht zu seinen Stammpiloten

Nur Tendenzen ließen sich in Barcelona herauslesen, meint Williams weiter. "Ein Blick auf die Zeitenliste sagt dir vielleicht, Mercedes ist vorne. Und das kommt vermutlich auch hin. Doch ein Vergleich der Fahrer - selbst innerhalb eines Teams - ist bei der Abstimmungsvielfalt, dem Wetter und dem jeweiligen Zeitpunkt ihrer Runden sehr schwierig."

"Hat Williams vielleicht eine Fehlentscheidung getroffen, weil der Ersatzfahrer die schnellsten Runden dreht? Nein, ich glaube nicht, dass eine solche Einschätzung richtig ist", sagt die Teamchefin.


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Und auch Kubica selbst ist bemüht, die Euphorie um seine Testleistung zu dämpfen, obwohl er teilweise mehrere Zehntel besser war als Sirotkin oder Stroll. "Ich gebe nicht so viel auf Rundenzeiten", sagt der 33-jährige Formel-1-Rückkehrer und meint: "Das kann sich alles schnell drehen, spielt also keine große Rolle." Er könne für sich selbst ein positives Fazit zu den Testfahrten ziehen, nur darauf komme es an, so Kubica.

Kubica: Stammcockpit bleibt das Ziel

"Ich kam gut klar mit dem Auto. Mir ging es ohnehin vorrangig darum, ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln und eine gute Rückmeldung zu geben, statt Rundenzeiten zu erzielen. Natürlich: Zeiten sind wichtig, weil du das Auto voranbringen musst", erklärt der polnische Rennfahrer. Er habe es jedoch nicht mit letzter Konsequenz versucht: "Du gehst hier nicht ans absolute Limit, sondern nur bis knapp davor. Du darfst schließlich keinen Blödsinn anstellen. Denn wenn ich etwas kaputtmache, ist unser Testplan im Eimer. Das habe ich ständig im Hinterkopf."

Grundsätzlich aber tue es ihm gut, durch schnelle Zeiten die Rückmeldung zu bekommen, dass sein Speed noch vorhanden sei. Schließlich hat Kubica den Traum vom Renn-Comeback in der Formel 1 noch nicht aufgegeben. "Wer mich kennt, der weiß: Ich setze mir immer große Ziele. Sonst wäre ich nicht hier. Ich würde nie etwas machen, wenn ich nicht zu einhundert Prozent davon überzeugt wäre, es auch hinzukriegen."

Und so könnte die Rolle als dritter Fahrer bei Williams nur eine Durchgangsstation für Kubica sein, auf dem Weg zurück ins Formel-1-Stammcockpit. "Klar", sagt der Pole, "wäre es klasse, eine richtige Chance zu erhalten. Aber ich freue mich über die Möglichkeit bei Williams, die ich jetzt habe. Darauf konzentriere ich mich nun. Und was die Zukunft bereithält, weiß ich nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel 1 App