• 07. März 2018 · 09:26 Uhr

Stehender Restart: FIA führt erste Tests in Barcelona durch

Nach einer Safety-Car-Phase wird ab der Formel-1-Saison 2018 stehend gestartet - Topteams halten erste Tests ab - Reifen könnten zum Problem werden

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2018 wird das Formel-1-Feld nach einer Rot-Phase nicht mehr fliegend starten, die stehenden Restarts wurden nun auch auf Trockenrennen ausgeweitet. Um das neue Prozedere zu proben, hat die FIA am Ende des ersten Testtages am Dienstag einen Test mit einigen Teams durchgeführt. Die Autos werden dabei wie bei einem regulären Start auf Start-Ziel aufgereiht, nachdem die Rot-Phase aufgehoben und die Autos hinter dem Safety-Car zurück auf die Strecke gegangen sind. Biegt Bernd Mayländer in die Boxengasse, folgt der erneute Start.

Foto zur News: Stehender Restart: FIA führt erste Tests in Barcelona durch

Stehend wird 2018 wohl nicht nur zu Beginn eines Rennens gestartet Zoom Download

Mercedes, Ferrari, Red Bull, Haas und Williams haben den Test am Nachmittag in Anspruch genommen. Als Teil der neuen Abfolge wird rund um die Strecke auf den Displays die Abkürzung "SS" für "standing start" zu sehen sein, außerdem bekommen die Piloten auf ihre Anzeige am Lenkrad ebenfalls diese Nachricht. Danach erlischt das orange Blinklicht des Safety-Cars. Außerdem verfügt Rennleiter Charlie Whiting über eine weitere Option, den "rolling start" ("RS"). Dieser fliegende Start könnte angewandt werden, wenn die Bedingungen einen stehenden nicht zulassen würden.

Zwar verfügt die FIA in Spanien noch nicht über Leuchtanzeigen, der Test war daher hauptsächlich für die FIA-Software gedacht. Es ging außerdem darum, sicherzustellen, dass den Piloten die richtige Nachricht angezeigt wird. Weitere Tests sollen am Mittwoch und Donnerstag folgen. Die Fahrer konnten bei diesem Probelauf einen Start auf alten und kalten Reifen austesten. Allerdings werden sie in der Rennsituation nach einer Rot-Phase auch die Möglichkeit haben, die Reifen - sofern frische vorhanden sind - zu wechseln.


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II)


Haas-Pilot Kevin Magnussen berichtete: "Diese Oberfläche benötigt hohe Temperaturen. Es war fast unmöglich, den Restart durchzuführen. Das hätten wir in einem Rennen nicht machen können." Der Däne erklärt, dass er seine Reifen nicht in das richtige Temperaturfenster brachte und daher Mühe hatte, überhaupt von der Stelle zu kommen. Das Thema Reifen war deshalb auch eines der Hauptargumente gegen einen stehenden Start nach einer Safety-Car-Phase, da die Piloten womöglich auf sehr unterschiedlich alten Mischungen neu starten müssten. Daher wurde die Idee vorerst verworfen, für 2018 jedoch wieder neu aufgegriffen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz