• 06. März 2018 · 15:53 Uhr

Tatiana Calderon steigt 2018 zur Testpilotin bei Sauber auf

Tatiana Calderon wird 2018 im Sauber-Team befördert: Sie wird von der Entwicklungs- zur Testfahrerin aufsteigen - Teamchef lobt "starke" Persönlichkeit

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal, seit Susie Wolff 2015 im Williams FW37 am Freien Training in Silverstone teilgenommen hat, könnte 2018 wieder eine Frau am Steuer eines Formel-1-Boliden sitzen. Sauber hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Tatiana Calderon die neue Testpilotin sein wird. Die Kolumbianerin findet sich in diesem Jahr damit in einer erweiterten Rolle wieder.

Foto zur News: Tatiana Calderon steigt 2018 zur Testpilotin bei Sauber auf

Tatiana Calderon ist neue Testpilotin bei Sauber Zoom Download

Die 24-Jährige wurde bereits im Vorjahr als Entwicklungsfahrerin von Sauber präsentiert. Die Aufgaben der GP3-Pilotin waren auf die Entwicklungsarbeit im Simulator beschränkt, nun wurde sie als Testpilotin vorgestellt. Der Umfang ihrer Tätigkeiten für das Team mit Alfa-Romeo-Unterstützung wird in der offiziellen Mitteilung wie folgt dargestellt: "Ihr Programm umfasst professionelle Rennsimulator-Trainingseinheiten sowie Coachings mit Renningenieuren im Werk und an einigen Grand-Prix-Wochenenden vor Ort."

Erwartet wird, dass Calderon zumindest Testfahrten in einem älteren Formel-1-Boliden absolvieren wird. "Ich freue mich sehr über meine Rolle als Testfahrerin für das Team. Diese Zusammenarbeit baut auf meinen Erfahrungen als Entwicklungsfahrerin vom vergangenen Jahr auf. Ich freue mich darauf, diesen positiven Weg weiterhin gemeinsam mit dem Team gehen zu können", so Calderon überglücklich.

Als Rennfahrerin habe sie sich stetig weiterentwickeln können, auch 2018 möchte sie weitere Fortschritte machen. Auch Sauber-Teamchef Frederic Vasseur zeigt sich positiv gestimmt: "Wir sind sehr erfreut darüber, eine erneute Zusammenarbeit mit Tatiana Calderon als Testfahrerin bekanntgeben zu können. Tatiana ist eine starke Persönlichkeit, die das Team mit ihrem Fokus und ihrem Engagement beeindruckt hat. Als Rennfahrerin hat sie in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht und dabei ihre mentale sowie körperliche Fitness stetig verbessert", lobt der Franzose.

Neben ihrer Tätigkeit bei Sauber wird die Nachwuchspilotin in ihre dritte Saison in der GP3 mit Jenzer Motorsport starten. In den Jahren davor wurde sie 18. (2017) beziehungsweise 21. (2016) in der GP3-Gesamtwertung. Beim Vorsaisontest in Paul Ricard setzte sie die fünftschnellste Zeit. Zu den bisherigen Karrierehighlights zählen Podestplätze in der Formel 3, der zweite Platz in der MRF Challenge und der Podestplatz beim letzten Rennen der Formel V8 2017.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App