• 04. März 2018 · 11:12 Uhr

Hollywood-Komponist arbeitet an neuer Formel-1-Hymne

Der bekannte Hollywood-Komponist Brian Tyler soll im Auftrag der Formel-1-Eigentümer eine neue Titelmelodie für die Rennserie entwickeln

(Motorsport-Total.com) - Er hat bereits Kinofilme wie "The Fast and The Furious", "The Expendables" oder "The Mummy" musikalisch in Szene gesetzt. Nun hat der US-amerikanische Komponist Brian Tyler einen Auftrag aus der Formel 1 erhalten: Liberty Media hat ihn mit der Entwicklung einer neuen Titelmelodie für die Rennserie betraut.

Foto zur News: Hollywood-Komponist arbeitet an neuer Formel-1-Hymne

Da ist Musik drin: Die Formel 1 erhält eine eigens komponierte Titelmelodie Zoom Download

Der 45-Jährige zeigt sich begeistert von diesem Auftrag: "Was für eine Ehre! Damit wird ein Lebenstraum wahr, denn ich bin ein großer Formel-1-Fan. Also gehen wir's an!"

Die Formel-1-Hymne, die Tyler derzeit komponiert, soll unter anderem bei der neuen Formel-1-TV-Plattform zu hören sein. Liberty Media hatte erst dieser Tage die Planungen für einen eigenen Streaming-Dienst für die Formel 1 vorgestellt. Ob die Formel-1-Melodie darüber hinaus Verwendung finden wird - zum Beispiel im Formel-1-Weltsignal im traditionellen Fernsehen -, ist bisher nicht bekannt.

Klar ist indes: Tyler verfügt über Erfahrung im musikalischen Inszenieren von Großsportarten. Von ihm stammt unter anderem die Intro-Musik für die TV-Übertragungen des US-Senders ESPN zur US-amerikanischen Football-Liga NFL.

Die Auftraggeber von Liberty Media begründen ihre Initiative wie folgt: "Wir wollen die Fans wieder näher an die Formel 1 heranbringen und verfolgen unterschiedliche Strategien, um die Show attraktiver zu machen", so ein Formel-1-Sprecher auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Musik ist eine Schlüsselkomponente im Sport. Daher haben wir einen international bekannten Profi engagiert, damit er eine neue Formel-1-Hymne entwickelt. Er hat bereits damit begonnen. Zu gegebener Zeit werden wir sein Werk offiziell vorstellen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube