• 02. März 2018 · 11:44 Uhr

Hamilton genau wie Federer: An guten Tagen unschlagbar?

Ist Formel-1-Weltmeister Hamilton unschlagbar, wenn er topfit in die neue Saison startet? Der Brite ist optimistisch und vergleicht sich mit Tennis-Ass Roger Federer

(Motorsport-Total.com) - Für Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton steht eine optimale Vorbereitung für die kommende Saison an erster Stelle. Der Brite glaubt, unschlagbar zu sein, wenn er hart arbeitet und dem richtigen Pfad folgt. Dabei vergleicht er sich mit Tennis-Legende Roger Federer, der an seinen besten Tagen ebenfalls nicht besiegbar gewesen sei, so Hamilton.

Foto zur News: Hamilton genau wie Federer: An guten Tagen unschlagbar?

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton scheut sich nicht vor kernigen Ansagen Zoom Download

"Ich konzentriere mich nicht auf die anderen Piloten", erklärt der Weltmeister. "Ich fokussiere mich nur auf mich selbst. Ich weiß, dass ich keine Probleme haben werde, wenn ich in Topform bin." Fitness, positive Energie und harte Arbeit seien der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2018. "Das würden aber alle Fahrer oder auch Tennisspieler von sich behaupten. Roger Federers Antwort wäre auch, dass er unschlagbar sei, wenn er sich perfekt auf sein Spiel vorbereitet hat."

Hamilton wolle nicht von den Fehlern der anderen Formel-1-Piloten abhängig sein. Er sagt: "Ich möchte sie schlagen, wenn sie in Topform sind. Es ist für sie nämlich viel schmerzhafter, wenn sie auf ihrem Leistungsmaximum besiegt werden." Das würde auch für seinen Teamkollegen Valtteri Bottas gelten, stellt Hamilton klar. Er erwartet aber, dass der Finne in der Saison 2018 stärken sein wird als noch im vergangenen Jahr.

"Ob es dadurch schwieriger wird ihn zu schlagen? Ich denke nicht", so Hamilton weiter. "Das sage ich aber über alle Fahrer und nicht nur über Valtteri." Im vergangenen Jahr sei es für Bottas schwierig gewesen, da er sich bei Mercedes erst einmal hätte akklimatisieren müssen. "Nun hat er aber keine Ausreden mehr", meint Hamilton. "Er ist am Ende der Saison einige gute Rennen gefahren. Ich erwarte, dass er in Topform ist." Deshalb würde Bottas sicher näher an den Briten heranrücken. Das sei aber kein Problem, denn auch Hamilton wolle bis zum Saisonauftakt in Melbourne topfit werden.

An den fünften Weltmeistertitel will Hamilton jetzt aber noch nicht denken. Er habe noch nicht viel Zeit im Auto verbracht, weshalb die Titelverteidigung für ihn aktuell noch kein Thema sei. "Wir müssen jetzt erst einmal so viele Dinge über das neue Auto lernen, wie möglich", sagt der Weltmeister. "Harte Arbeit steht im Vordergrund. Außerdem müssen wir konstant werden." So würden Mercedes und Hamilton gemeinsam ein Fundament für die Titelverteidigung aufbauen. "Wir wissen aber noch nicht, wo die anderen Teams eigentlich stehen", erklärt er. "Red Bull scheint sehr schnell zu sein. Auch Ferrari hat ein gutes Tempo gezeigt. Wir wissen also noch nicht wirklich viel."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube