• 10. Februar 2018 · 07:03 Uhr

Mercedes für Zak Brown noch bis 2021 jedes Jahr klarer Favorit

McLaren-Boss Zak Brown ist davon überzeugt, dass Klassenprimus Mercedes in der Formel 1 noch bis zum neuen Reglement 2021 unantastbar bleiben wird

(Motorsport-Total.com) - Wird Mercedes auch in den nächsten drei Jahren jeweils Formel-1-Weltmeister? McLaren-Boss Zak Brown geht zumindest davon aus, dass die Silberpfeile bis einschließlich 2020 in jeder Saison der große Titelfavorit sein werden. Hintergrund: Erst 2021 wird sich das Reglement in der Königsklasse wieder stärker verändern. Dann wird es unter anderem neue Motoren in der Formel 1 geben.

Foto zur News: Mercedes für Zak Brown noch bis 2021 jedes Jahr klarer Favorit

Für Zak Brown sind Toto Wolff und Mercedes auch 2018 klarer Favorit Zoom Download

"Unter dem aktuellen Reglement [...] sind sie klarer Favorit, auch in den nächsten drei Jahren (den Titel; Anm. d. Red.) zu gewinnen", steht für Brown fest. Er setzt daher darauf, dass sich die aktuelle Situation mit dem neuen Reglement ändern wird. "Die Formel 1 wird viel unterhaltsamer und für uns alle wertvoller, wenn wir fünf oder sechs Teams haben, die Rennen gewinnen und eine Chance auf die Meisterschaft haben", erklärt er.

Das sei für den Sport deutlich "gesünder" als der aktuelle Zustand - und auch für Mercedes selbst. "Ich denke nicht, dass es Mercedes mehr bringt, wenn sie 15 Rennen und den Titel holen, als wenn sie nur fünf Rennen und die Meisterschaft gewinnen." Die Silberpfeile gewannen seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 zuletzt viermal in Serie Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

In den vergangenen vier Jahren gewann Mercedes 63 von 79 Rennen, was einer Siegquote von fast 80 Prozent entspricht. Die restlichen Grands Prix teilten Red Bull und Ferrari mit je acht Siegen unter sich auf. Der letzte Sieg eines anderen Teams liegt mittlerweile schon fast fünf Jahre zurück: 2013 triumphierte Kimi Räikkönen - damals noch in Diensten von Lotus - beim Saisonauftakt in Melbourne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs