• 22. Januar 2018 · 13:30 Uhr

Liberty-Pläne: Nur drei Leistungsmerkmale an Formel-1-Autos

Die Regelwerk-Arbeitsgruppe um Formel-1-Dino Pat Symonds will, dass sich die Autos leistungsmäßig nur bei Aerodynamik, Antrieb und Aufhängung unterscheiden

(Motorsport-Total.com) - Die von Liberty Media gegründete Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Sportlichen und des Technischen Formel-1-Reglements strebt an, dass sich die Boliden zukünftig nur in wenigen Punkten leistungsmäßig unterscheiden. "Wir wünschen drei Faktoren, die über die Leistungsfähigkeit entscheiden", sagt ihr Mitglied Pat Symonds. Das Ingenieurs-Urgestein meint die Aerodynamik, den Antriebsstrang und die Aufhängung, worunter er den Umgang eines Wagens mit den Reifen versteht.

Romain Grosjean, Lance Stroll

Gibt es auf der Formel-1-Rennstrecke bald viel mehr enge Duelle als bisher? Zoom Download

Symonds betont aber, dass er den Wettbewerb in der Königsklasse nicht auf die genannten Punkte reduzieren will: "Es wird weitere Merkmale geben - etwa die Piloten, die Boxenstopps, die Crews und die Strategie. Aber das zählen wir nicht zu technischen Aspekten, auf die wir uns konzentrieren." Dennoch lassen die Aussagen den Schluss zu, dass es bald mehr Einheitsteile geben könnte, etwa bei der Elektronik. Auch erweiterte Kundenauto- und Franchise-Modelle scheinen denkbar.

So könnten Privatteams den Anschluss an die finanzstarken Werksmannschaften schaffen und mehr siegfähige Boliden in der Startaufstellung stehen, glauben zumindest einige Experten. Darunter offenbar Symonds: "Wir wollen keine Vorhersehbarkeit mehr. In den vergangenen Jahrzehnten waren die schlimmsten Zeiten die, in denen die Ergebnisse praktisch im Vorfeld feststanden", sagt er.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Einem Bericht der 'auto motor und sport' zufolge zeigt sich Liberty in einem anderen Bereich weniger auskunftsfreudig: Vertreter des Formula One Managements (FOM), darunter Chef Chase Carey, sollen sich in der jüngsten Sitzung der Strategiegruppe in der vergangenen Woche nur vage dazu geäußert haben, wie die Königsklasse ab 2021 kostengünstiger werden soll. Details zu einer neuen Einnahmeverteilung oder einer Budgetdeckelung sind angeblich nicht genannt worden. Man wolle einen offenen Konflikt mit den großen Teams im Vorfeld der neuen Saison vermeiden, heißt es.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Sonntag
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Samstag

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Freitag

Hommage-Helmdesigns in der Formel 1
Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos
Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte hat das Shadow-Team in der Formel 1 erzielt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg
NASCAR - Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg

Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar
Auto - Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten

McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?
McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?

Ayrton Senna: Meister von Monaco
Ayrton Senna: Meister von Monaco

Folge Formel1.de