• 15. Januar 2018 · 16:26 Uhr

Paul di Resta grübelt: Zu alt für Williams-Cockpit?

DTM-Pilot Paul di Resta ist aus dem Rennen für das zweite Williams-Cockpit der Formel-1-Saison 2018 und fragt sich, woran es gelegen haben könnte

(Motorsport-Total.com) - Er ist erfahren, kennt das Team und hat sich erst vor ein paar Monaten beweisen können. Dennoch hat es für Paul di Resta nicht für eine Verpflichtung als Stammpilot bei Williams neben Lance Stroll gereicht. Die Entscheidung für den Ersatz von Felipe Massa steht noch aus. Die Zeichen stehen auf Sergei Sirotkin. Auch Publikums-Liebling Robert Kubica ist höchstwahrscheinlich aus dem Rennen. Di Resta grübelt derweil darüber, warum es für ihn nicht gereicht hat.

Paul di Resta

Paul di Resta wird sich vermutlich von Williams trennen Zoom Download

"Das Cockpit schien in Reichweite, aber es hat nicht gereicht", sagt er gegenüber 'crah.net'. "Ich weiß nicht, vielleicht war es mein Alter." Was der 31-Jährige weiß: "Williams wird seine Entscheidung schon bald mitteilen". Er selbst verfolgt trotz der Absage weiterhin ambitionierte Ziele.

Di Resta ist zwischen 2011 und 2013 bereit für Force India angetreten. Mit Platz fünf als bester Startposition und Rang vier als bester Platzierung. 2017 ist er für den kurzfristig erkrankten Felipe Massa als Ersatzpilot von Williams beim Ungarn-Grand-Prix angetreten, schied allerdings vorzeitig aus. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Team ist bisher nicht geplant.

Paul di Resta

Neuland in Marrakesch: Aktuell lässt sich di Resta elektrisieren Zoom Download

2018 geht der DTM-Champion 2010 seine neunte Saison in der deutschen Tourenwagen-Serie an. Dort konnte er im vergangenen Jahr nur Gesamtplatz elf erringen. Am Wochenende testet er erstmals in der Formel E.

"Meiner Meinung nach rangiert die Serie nur knapp unter der Formel 1", schildert er seine Eindrücke von dem Elektroabenteuer. Als Profi-Rennfahrer seines Kalibers müsse man sich seiner Meinung auch für die Formel E interessieren. "Ich bin da jedenfalls sehr offen und denke, dass es mir gefallen würde."

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Wie alt war Jacky Ickx bei seinem letzten Formel-1-Start?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Folge Formel1.de

// //