• 14. Januar 2018 · 14:39 Uhr

Teamgründer: BMW-Vergangenheit schuld an Sauber-Krise

Peter Sauber spricht von schädlichem "Konzerndenken" und fehlender "Racer-Mentalität" in Hinwil - Heute verfolgt er die Formel 1 nur noch teilweise live

(Motorsport-Total.com) - Rennstall-Gründer Peter Sauber sieht den Grund für einen Teil der aktuellen Probleme seiner früheren Truppe in ihrer Vergangenheit als BMW-Werksteam. Gegenüber der 'Neuen Züricher Zeitung' erwähnt der 74-Jährige, dass sich das Betriebsklima in Hinwil unter Ägide der Münchener geändert hätte, obwohl es die einzige Zeit ohne Geldsorgen war: "Ein negativer Aspekt war, dass der Betrieb ein Konzerndenken angenommen hat", erklärt Sauber. "Wir haben die Racer-Mentalität verloren."

Peter Sauber

Peter Sauber hat als Ruheständler einen kritischen Blick auf sein Lebenswerk Zoom Download

Sie sei extrem wichtig und das Team müsse zu ihr zurückfinden, um wieder in die Spur zu kommen. Ob die kürzlich verkündete Zusammenarbeit mit Alfa Romeo - also erneut mit einem Autokonzern - der richtige Weg ist, lässt Sauber offen. Fakt ist, dass er sein Lebenswerk kein zweites Mal an einen Industrieriesen veräußern wollte. "In den Jahren nach BMW gab es über zehn Interessenten, die uns kaufen wollten", sagt Sauber. Die Mehrzahl der Interessenten sei aber nicht seriös gewesen.

Die Namen von "zwei Ausnahmen" will Sauber nicht nennen. Dass er und seine Nachfolgerin Monisha Kaltenborn es ohne einen weiteren Verkauf schafften, ihr Projekt am Leben zu erhalten bis Longbow Finance einstieg, wertet er als Erfolg für sich - weil seit 1993 fast 30 Konkurrenten zusperrten. "Als Schweizer Team 25 Jahre zu überleben, ist eigentlich eine 'Mission Impossible'. Als ich mich auf den Einstieg in die Formel 1 vorbereitete, sagte Ken Tyrrell zu mir: 'Es ist super, dass ihr mitmachen wollt. Aber ihr könnt das vergessen, von der Schweiz aus geht das nie'", so Sauber.


Alfa Romeo/Sauber-Präsentation

Doch die Teamchef-Ikone hatte sich getäuscht. Sauber wurde als Privatier Vierter in der Konstrukteurs-WM 2001 und erarbeitete sich den Respekt der Branche: "Viel wert ist mir auch eine Geste des damaligen Daimler-Chefs Jürgen Hubbert. Er überreichte mir als Anerkennung dafür, Mercedes zurück in die Formel 1 gebracht zu haben, eine Anstecknadel mit Brillanten", sagt Peter Sauber.

Als es darum ging, das Projekt nach dem BMW-Ausstieg vor dem Aus zu bewahren, war Sauber kein Risiko zu groß. "Wirtschaftlich betrachtet, war der Rückkauf sicher unvernünftig", meint er. Trotzdem sah Sauber keine Alternative: "Vor die Mannschaft zu treten und zu sagen: 'Wir müssen schließen, das Risiko eines Rückkaufs ist mir zu groß', das hätte ich nicht übers Herz gebracht."

Heute genießen in Peter Saubers neuem Leben ohne Druck andere Dinge Vorrang. Formel-1-Rennen sieht er sich teils live - mit Laptop und Live-Timing bewaffnet - und teils am Sonntagabend zeitversetzt an. "Wenn es sich lohnt", wie er selbst sagt. Aufregung gibt es nach jahrzehntelanger Routine ohnehin nur in der Startphase. Dennoch fehlen ihm Aspekte seiner Arbeit am Rennplatz: "Ich vermisse die Menschen dahinter, aber auch den Zirkus und das Reisen rund um die Welt."

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Pre-Events
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Titel hat Stirling Moss in seiner Karriere gewonnen?

3 0 2 7
Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //