• 10. Januar 2018 · 12:44 Uhr

Red Bull: Ricciardo will Kampf gegen Verstappen annehmen

Obwohl Max Verstappen bei Red Bull intern die Oberhand zu gewinnen scheint, glaubt Daniel Ricciardo an seine Titelchance in der anstehenden Formel-1-Saison

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo beendete die Formel-1-Saison 2017 mit genau 200 WM-Punkten auf dem fünften Platz. Damit lag er einen Rang und 32 Zähler vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen. Trotzdem sind einige Experten der Meinung, dass der Niederländer bei den Bullen aktuell die besseren Aktien hat - nicht zuletzt, weil er seinen Vertrag jüngst bis 2020 verlängerte. Der Kontrakt von Ricciardo läuft hingegen am Ende der Saison 2018 aus.

Foto zur News: Red Bull: Ricciardo will Kampf gegen Verstappen annehmen

Können Max Verstappen und Daniel Ricciardo 2018 um den Titel kämpfen? Zoom Download

Aufhorchen ließ in diesem Zusammenhang auch eine Aussage von Christian Horner. Der Red-Bull-Teamchef erklärte, Verstappen habe bei den Bullen die Möglichkeit, "ein Team um sich herum aufzubauen." Zwischen den Zeilen klingt das fast so, als habe Verstappen den internen Kampf um die Nummer eins gegen Ricciardo bereits gewonnen. "So etwas hört man natürlich nicht gerne", gesteht der Australier gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Gleichzeitig erklärt er aber auch, dass Horner seine Aussage bereits ins rechte Licht gerückt habe. "Er kam zu mir und hat es mir erklärt", berichtet Ricciardo. Zwar habe Horner gestanden, dass die Aussage "nicht aus dem Zusammenhang" gerissen sei. Allerdings habe er den Satz keinesfalls so gemeint, wie er von einigen interpretiert wurde. Verstappen genieße intern keinesfalls den Vorzug.


Fotostrecke: 2017/2018: Auf Wiedersehen und Hallo!

Ricciardo stellt klar: "Er sagte: 'Ich möchte nicht, dass Du so etwas denkst. Wir kämpfen für euch beide.'" Er selbst habe bisher auch keinen Anlass dazu bekommen, etwas anderes zu vermuten. "Max hatte in den letzten Rennen (2017; Anm. d. Red.) den neueren Motor. Das war der einzige Unterschied, den es jemals gab", sagt der Australier und ergänzt: "Ich mache mir da keine Sorgen. Wenn ich das täte, dann hätte ich bereits darüber gesprochen."

Im Hinblick auf die anstehende Saison 2018 erklärt er selbstbewusst: "Wenn ich gut genug bin, dann schlage ich ihn sowieso." Er glaube zu 100 Prozent daran, dass er in diesem Jahr den Titel gewinnen kann, wenn ihm Red Bull ein gutes Auto zur Verfügung stellen sollte. Das würde seine Position in den anstehenden Vertragsverhandlungen natürlich auch deutlich stärken.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen