• 07. Januar 2018 · 16:42 Uhr

Adrian Newey: Ferrari-Angebot sorgte für schlaflose Nächte

In seiner Karriere hatte Adrian Newey bereits mehrfach Angebote von Ferrari - Warum ihm 2014 eine Offerte schlaflose Nächte bereitete, er aber Red Bull treu blieb

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey hat bestätigt, dass er nach 2014 kurz davor stand, von Red Bull zu Ferrari zu wechseln. Anstatt seinem damaligen Fahrer Sebsastian Vettel zu folgen, entschied sich der Brite aber dazu, bei Red Bull zu bleiben. Im Interview mit 'Sky Sports F1' offenbart er, dass diese Offerte nicht die erste dieser Art war.

Foto zur News: Adrian Newey: Ferrari-Angebot sorgte für schlaflose Nächte

Adrian Newey hatte schlaflose Nächte, als ihm Ferrari 2014 ein Angebot machte Zoom Download

Als Ferrari in den 1980er-Jahren mit einem Einstieg in die CART-Serie in den USA spielte, versuchte die Kultmarke Newey das erste Mal als Chefdesigner zu gewinnen. Da sich das Projekt aber als politisches Machtspiel des Strategen Enzo Ferrari entpuppte, lehnte der bei March beschäftigte Newey ab.

In der Ära von Jean Todt wagte Ferrari den zweiten Vorstoß in Richtung Newey. Sein jüngeres Ich, wie er erzählt, "wollte aber in England bleiben." Das dritte Angebot allerdings bereitete dem Aerodynamik-Genie Kopfzerbrechen: Nach einer enttäuschenden Saison 2014 mit Red Bull kam Ferrari erneut auf den Stardesigner zu und unterbreitete dem gefragten Kopf ein neuerliches Angebot.

"Red Bull fühlt sich wie eine Heimat an"

"Es war das erste Jahr der Hybrid-Ära", erzählt Newey rückblickend. "Uns wurde klar, dass Renault einen Rückstand auf Mercedes und Ferrari hatte. Es war keine Lösung in Sicht und Renault schien auch nicht gewillt, sich dem Problem anzunehmen. Das war belastend", schildert er die schwierige Situation nach vier Weltmeisterschaften in Serie.

Auch er ließ sich damals vom ausbleibenden Erfolg beeinflussen, erzählt er. "Ich war damals in einer schwierigen Situation." Dabei betont er besonders die gemeinsame Aufbauarbeit mit Christian Horner - von Jaguar hin zum Weltmeisterteam: "Einerseits wollte ich Red Bull nicht einfach so verlassen, denn es fühlt sich wie eine Heimat an."


Fotostrecke: Die Weltmeisterautos des Adrian Newey

"Andererseits wollte ich auch nicht in die Situation geraten, wo uns aus Motorensicht die Hände gebunden gewesen wären", erzählt er von der wechselvollen Zeit zu Beginn der Hybrid-Ära. Ferraris Vorstoß sei damals derart attraktiv gewesen, dass Newey scheinbar ernsthaft mit dem Gedanken spielte, Red Bull zu verlassen. Die Entscheidung zu treffen, offenbart er, hätte ihm zahlreiche schlaflose Nächte bereitet.

"Es war eine schwere Entscheidung. Ferrari hatte wirklich ein unglaubliches Angebot, es war sehr attraktiv", beschreibt er die Offerte, ohne aber ins Detail zu gehen. "Es hat mir viele schlaflose Nächte bereitet, um die richtige Entscheidung zu treffen", beschreibt er den langwierigen Entscheidungsprozess. "Letztendlich hat es sich dann aber zu falsch angefühlt, Red Bull einfach so den Rücken zu kehren", hält er abschließend fest.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown