• 06. Januar 2018 · 11:01 Uhr

Villeneuve ätzt gegen Bottas: "Hätte Pascal Wehrlein geholt"

Der Ex-Weltmeister nimmt nach Landsmann Lance Stroll wieder Valtteri Bottas ins Visier - während er den Mercedes-Piloten kritisiert, lobt er den geschassten Wehrlein

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve hat erneut Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kritisiert. Der Weltmeister des Jahres 1997 spart in einem Interview mit 'Auto Bild motorsport' nicht an harschen Worten und sieht in dem Finnen eine klare Nummer zwei. Der von Williams zu den Stuttgartern gewechselte Bottas habe sich in seiner ersten Saison für das Top-Team nicht mit Ruhm bekleckert - deshalb verdient er aus Sicht Villeneuves den Platz neben Lewis Hamilton nicht.

Foto zur News: Villeneuve ätzt gegen Bottas: "Hätte Pascal Wehrlein geholt"

Jacques Villeneuve findet Valtteri Bottas' Leistung "fast schon peinlich" Zoom Download

"Bottas' Leistung war fast schon peinlich", ledert der für markige Sprüche bekannte Villeneuve über den Grand-Prix-Sieger ab. Bottas hatte in Sotschi 2017 seinen ersten Rennsieg feiern können und ließ dem noch zwei weitere folgen - unter anderem beim Saisonfinale in Abu Dhabi.

Das kann den Kanadier aber nicht überzeugen. Vielmehr sieht er den Finnen als unterlegen an und glaubt, Mercedes habe ihn als Nummer Zwei hinter Hamilton verpflichtet. "Er ist ein solider Nummer-zwei-Pilot, mehr nicht", ist sich Villeneuve sicher. Anstelle von Mercedes hätte er deshalb eher Pascal Wehrlein ins Boot geholt.

"Ich hätte Wehrlein verpflichtet", sagt er. Dementgegen hatte Niki Lauda zuletzt mit den Spekulationen aufgeräumt, Mercedes habe eine Verpflichtung von Wehrlein ernsthaft in Erwägung gezogen. Der Österreicher stellte klar, dass der junge Deutsche nie eine reelle Chance auf das Cockpit neben Hamilton hatte. Nach jeweils einer Saison bei Manor und Sauber steht der Sigmaringer wohl nun vor dem vorläufigen Ende seiner Formel-1-Karriere.


Fotostrecke: Die abwechslungsreichsten Formel-1-Saisons

Ganz anders als Villeneuve sieht die Situation Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Wir arbeiten gerne mit Valtteri und Lewis zusammen", kontert er die Kritik des früheren Schumacher-Rivalen. Dennoch laste Druck auf dem jungen Finnen, weiß auch sein früherer Mentor und fordert deshalb Fortschritte.

"Das muss er tun", antwortet Wolff gegenüber 'ESPN' auf die Frage, ob Bottas Hamilton und Vettel im Titelkampf fordern könne. "Wenn er sich weiterentwickeln kann und Lewis herausfordert, dann hat er sich einen Platz unter den besten Formel-1-Piloten verdient", fordert Wolff den Finnen.

"Es gibt keinen Zweifel, dass wir 2018 einen besseren Valtteri sehen werden", ist er sich deshalb sicher. "Er hat einen unheimlich starken Willen und Charakter", lobt er ihn abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel1.de auf YouTube