• 30. Dezember 2017 · 13:32 Uhr

Hamilton: Mercedes W08 bereitete große Schwierigkeiten

Laut Lewis Hamilton war der Mercedes W08 das komplizierteste Fahrzeug, das er in seiner Formel-1-Karriere gefahren ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gesteht: Der Mercedes W08 sei das schwierigste Auto gewesen, das der Brite in seiner Formel-1-Karriere gesteuert hat. Deshalb habe er auch nicht in jedem Rennen das volle Potenzial des Boliden ausschöpfen können. Trotzdem sicherte sich Hamilton mit neun Siegen seinen vierten Titel in der Königsklasse.

Foto zur News: Hamilton: Mercedes W08 bereitete große Schwierigkeiten

Lewis Hamilton hat die WM 2017 trotz eines zickigen Mercedes gewonnen Zoom Download

"Es war das komplizierteste Auto, das ich je gefahren bin", so Hamilton. "Einige Probleme verfolgen uns schon seit vielen Jahren." Erst jetzt sei dem Team aber klar geworden, dass sich etwas ändern muss. Am schwierigsten sei es gewesen, sich an das neue Auto zu gewöhnen und mit der Balance zurecht zu kommen.

Gerade zu Beginn der Saison hatte Mercedes mit den Reifen von Pirelli zu kämpfen. Vor allem die ultraweiche Mischung bereitete dem Team große Schwierigkeiten. Ein weiteres Problem war die Schwäche des W08 auf langsamen Strecken. Auf diesen Kursen hatte Ferrari oft die Nase vorne.

"Die Dynamik der Reifen hat uns vor eine große Herausforderung gestellt", erklärt der Weltmeister. "Das war die schwierigste Aufgabe in der vergangenen Saison." Das Auto sei aber fantastisch gewesen. Es sei nur nicht einfach gewesen, es in dem Korridor zu bewegen, in dem alles perfekt funktioniert.


Weihnachtsgrüße von Lewis Hamilton

Video wird geladen…

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton wünscht allen Formel-1-Fans ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2018 Weitere Formel-1-Videos

Laut Hamilton war es besonders schwierig, das Auto nicht zu über- oder unterfahren. "Manchmal muss man das Fahrzeug etwas überfahren, um noch mehr Potenzial aus dem Boliden herauszuholen. Es ist aber sehr schwierig, den optimalen Bereich zu treffen."

In der Saison 2017 galt der Mercedes W08 als das beste Fahrzeug im gesamten Feld der Formel 1. Hamilton gibt zu, dass das Auto gut gewesen sei. Trotzdem habe es viele signifikante Schwachstellen gehabt, die das Team ausmerzen muss.

"Manchmal habe ich mehr aus dem Auto herausholen können, als ich eigentlich wollte", so der Brite. "Das ist etwas sehr Positives." Das sei auch genau die große Stärke, die ihn ausmachen würde, fügt Hamilton hinzu. "Das macht mich wertvoll."

"Da ich das Auto verstehe, kann ich das Potenzial bestmöglich ausschöpfen", erklärt der Mercedes-Pilot. "Selbst in den Rennen, in denen wir mit Problemen zu kämpfen hatten, habe ich immer mehr aus dem Fahrzeug herausholen können als erhofft."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs