• 27. Dezember 2017 · 12:45 Uhr

Fernando Alonso: Honda-Debakel war persönliche Demütigung

McLaren-Rennleiter Eric Boullier gibt Einblick in das Seelenleben seines Superstars: 2018 könnte Alonso noch stärker fahren, weil er wie "ein Hai, der Blut wittert" wäre

(Motorsport-Total.com) - Zuverlässigkeitsprobleme und das Leistungsdefizit des Honda-Antriebs zehrten an Fernando Alonsos Nerven - wie sehr, das lässt Eric Boullier nach der Trennung von den Japanern durchblicken. Der McLaren-Rennleiter sagt 'Motorsport-Total.com' über die Befindlichkeiten seines Superstars: "Als er in Barcelona (zu den Wintertests; Anm. d. Red.) aufgeschlagen ist und der Motor leistungsmäßig noch schlechter war als vorher, machte sich ein Mix aus Trauer, Demut und Frust breit."

Foto zur News: Fernando Alonso: Honda-Debakel war persönliche Demütigung

Fernando Alonso hatte ausreichend Grund, sich am Kopf zu kratzen Zoom Download

Boullier wertet die emotional starke Reaktion als die Folge einer mentalen Saisonvorbereitung, die Alonso als Wettbewerbstyp vollziehen würde. "Er hatte ich in seinem Kopf ausgemalt, wie die Saison hätte aussehen sollen", weiß Boullier. Umso größer war im Angesicht des nächsten Rückschlages die Enttäuschung. Die Gefühle gipfelten beim Singapur-Grand-Prix im September, als Alonso in aussichtsreicher Position ausschied - aufgrund einer Kollision, nicht wegen des Honda-Triebwerks.

Alonso schlug in der Box ein Loch in eine Trennwand. "Manchmal muss er dem Frust freien Lauf lassen. Früher war es auch nach Siegen der Fall", nimmt Boullier seinen Piloten in Schutz. "Nach einem Rennen ist er eben immer voller Adrenalin. Ihn treibt sein Zorn, wenn er weiß, dass er besser hätte abschneiden können. Den muss er rauslassen." Gut möglich, dass Alonsos sarkastische Reaktionen auf die Performanceprobleme bei McLaren auch eine Form des Frustabbaus gewesen sind.

Sollte McLaren 2018 mit Renault-Power konkurrenzfähiger sein, glaubt Boullier an einen formverbesserten Alonso. Mit der Aussicht auf Podiumsplatzierungen würde er noch härter zur Sache gehen und noch mehr Reserven mobilisieren: "Ich vergleiche ihn gerne mit einem Hai. Wenn er Blut riecht, ist er zur Stelle."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs