• 26. Dezember 2017 · 10:00 Uhr

Keine Spielchen: Hamilton lobt Bottas & schweigt zu Rosberg

"Kein Vergleich" zwischen Bottas und Rosberg, aber zwischen den Zeilen Stichelei: Hamilton würdigt, dass bei Mercedes "nichts hinter dem Rücken" passieren würde

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich Lewis Hamilton ein Jahr nach dem Rücktritt Nico Rosbergs offene Sticheleien gegen den Ex-Teamkollegen spart: Zwischen den Zeilen teilt der Formel-1-Weltmeister weiter gegen seinen einstigen Erzrivalen aus. Auf einen Vergleich zwischen dem Deutschen und seinem Mercedes-Nachfolger Valtteri Bottas angesprochen, lobt Hamilton den neuen Stallgefährten in den höchsten Tönen und bemerkt: "Er versucht keine Spielchen zu spielen." Subtext: Der andere aber schon.

Foto zur News: Keine Spielchen: Hamilton lobt Bottas #AND# schweigt zu Rosberg

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton verstehen sich ausgezeichnet Zoom Download

Auch Hamiltons weitere Ausführungen über Bottas lassen durchblicken, dass er mit Rosberg (noch) keinen Frieden geschlossen hat: "Zwischen uns herrscht enormer Respekt", meint er. "Wir haben die gleiche Arbeitsweise und ticken moralisch ähnlich. Wir wollen gewinnen, weil wir auf der Strecke die Schnellsten sind. Es gibt nichts, was hinter dem Rücken des anderen passiert. Null." Anders als Rosberg im vergangenen Jahr seine Handschuhe umnähen ließ und "vergaß", es Hamilton zu sagen.

Doch die Tage der Teamfehde scheinen vorüber, die Harmonie im Team ist laut Hamilton perfekt. Dass er in dem Kontext behauptet, Rosberg und Bottas "nicht vergleichen" zu wollen, darf als Branchendiplomatie abgetan werden. Wie lange der Frieden hält, könnte von Bottas' Leistungen abhängen. Solange er Hamilton im Kampf um den Titel nicht gefährlich wird, stehen die Chancen gut.


Fotostrecke: Die größten Hassduelle der Formel 1

Allerdings weiß der Brite, dass Bottas im zweiten Jahr im Silberpfeil gefährlicher sein wird. "Ihm ist nicht viel Zeit geblieben, um sich auf das Team einzuschießen und die Abläufe kennenzulernen. Trotzdem war er gleich zu Beginn des Jahres schnell", rekapituliert Hamilton Bottas' guten Einstand 2017 mitsamt drei Rennsiegen - trotz eines Blitzwechsels von Williams nach Brackley. Mit ausreichend Vorbereitungszeit und besser geschmierten Abläufen im Team könnte es noch besser laufen.

Hinzu kommt: Bottas hat gezeigt, dass er Hamilton nicht fürchtet und auch dann zu Topleistungen auflaufen kann, wenn er gedemütigt am Boden liegen sollte - zum Beispiel mit der Pole-Position in Brasilien oder dem Erfolg in Abu Dhabi. "Der Druck, mit einem Weltmeister die Klingen zu kreuzen - das ist kein Kinderspiel", weiß Hamilton. "Es gab Fahrer in der Formel 1, die in so eine Situation gekommen sind und sich mental nie erholt haben." Nico Rosberg gehörte übrigens nicht dazu.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs