• 26. Dezember 2017 · 11:40 Uhr

Daniel Ricciardo: Warum lief es im Qualifying 2017 nicht mehr?

Max Verstappen hatte die Nase im Qualifying gegen Daniel Ricciardo in diesem Jahr meistens vorne - Warum hatte der Australier 2017 so große Probleme?

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat in der Formel-1-Saison 2017 erstmals in seiner Zeit bei Red Bull ein Qualifyingduell verloren. Nachdem der Australier sich 2014 gegen Sebastian Vettel, Daniil Kwjat und Max Verstappen durchsetzen konnte, zog er gegen den Niederländer in diesem Jahr mit 7:13 den Kürzeren, "Man hat mich immer als Samstagsfahrer bezeichnet. Aber jetzt nennt man mich wahrscheinlich einen Sonntagsfahrer", scherzt Ricciardo gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Warum lief es im Qualifying 2017 nicht mehr?

Ricciardo war in diesem Jahr im Qualifying meistens langsamer als Verstappen Zoom Download

Der Australier erklärt, dass "mehrere Dinge" dafür gesorgt hätten, dass es in diesem Jahr im Qualifying nicht so rund lief wie gewohnt. "Ich würde nicht sagen, dass ich Schwierigkeiten mit dem Auto hatte. Aber es war etwas schwieriger, das Maximum herauszuholen", erklärt er. Teamkollege Verstappen hätte sich in dieser Hinsicht leichter getan, während Ricciardo lange nicht zu seiner gewohnten Form finden konnte.

In Melbourne und Baku crashte Ricciardo in diesem Jahr sogar zweimal in der Qualifikation, was er selbst als "untypisch" bezeichnet. "Vielleicht war ich etwas zu sensibel", grübelt der Australier und erklärt, dass er sich bei der Arbeit am Set-up teilweise verrannt und zu viel herumexperimentiert habe. Rückblickend betrachtet erklärt er: "Manchmal wäre es vielleicht besser gewesen, einfach zu fahren."

"Wenn wir in der Vergangenheit im Training schnell waren, dann haben wir das Auto nicht mehr angerührt", verrät der Australier. Wenn sich die Bedingungen im Qualifying dann jedoch änderten, sei man plötzlich deutlich schlechter als zuvor gewesen. Doch auch ein zu großer Umbau des Autos kann sich negativ auswirken. Laut Ricciardo habe es in dieser Hinsicht bei ihm und seiner Crew 2017 einen "großen Lernprozess" gegeben.

"Jetzt kennen wir die Gründe. Daher bin ich mir sicher, dass es im kommenden Jahr besser laufen wird", gibt sich der Australier optimistisch. Ricciardo schloss die Saison auf dem fünften WM-Platz und 32 Punkte vor seinem Teamkollegen ab. Während er allerdings "nur" beim Chaosrennen in Baku gewonnen konnte, durfte Verstappen in Malaysia und Mexiko gleich zweimal auf die oberste Stufe des Podiums.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige InsideEVs