• 20. Dezember 2017 · 08:30 Uhr

Liberty Media: Digitalisierung der Formel 1 geht weiter

Chase Carey betont, wie wichtig die digitale Welt für die Formel 1 ist, und stellt bereits Verbesserungen in Aussicht - Für die Zukunft hat er großes vor

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media hat die Formel 1 bereits nachhaltig verändert. Dazu zählt auch die Erschließung der digitalen Geschäftsfelder, die unter Bernie Ecclestone eher stiefmütterlich behandelt wurden. Dabei stehen bereits erste Erfolge zu Buche, aber die neuen Besitzer der Königsklasse planen noch weitere Verbesserungen.

Foto zur News: Liberty Media: Digitalisierung der Formel 1 geht weiter

Liberty Media möchte den Fans zuhause und an der Strecke noch mehr bieten Zoom Download

"Die digitale Welt ist ein großer Punkt, den wir entwickeln wollen. In der Vergangenheit war sie in der Formel 1 nicht existent", sagt Carey gegenüber 'Sky Sports F1'. Dabei klingt auch Kritik gegenüber seinem Vorgänger Ecclestone durch. Unter der Führung von Liberty Media ist die Präsenz der Formel 1 in den sozialen Netzwerken stark gewachsen. Erste Erfolge ließen sich nach nur einem Jahr auch vermelden, erklärt Carey stolz.

"Unsere Videoaufrufe auf diesen Plattformen sind um ein vielfaches höher als vor einem Jahr. Wir müssen aber dranbleiben, denn wir stehen noch ganz am Anfang", mahnt er weiteres Engagement an. Liberty Media habe die Zeichen der Zeit erkannt, glaubt Carey und erläutert die Strategie für die Zukunft.

"Die Menschen vernetzen sich immer mehr. Sie folgen den Leuten und Teams, die sie interessant finden. Sie verfolgen ihren Lieblingssport. Und sie teilen Dinge, die ihnen gefallen mit Familie und Freunden. Sie teilen Erlebnisse in allen möglichen Formen", weiß der Amerikaner.


Fotostrecke: Die schönsten Bilder der FIA-Gala 2017

"Dieses Wachstum wird sich weiter fortsetzen und wir versuchen, dem gerecht zu werden. Dafür müssen wir die Plattformen und Voraussetzungen schaffen", ist er sich den kommenden Aufgaben bewusst.

Geht es nach Carey, so wird auch bald ein großer Wunsch vieler Fans Wirklichkeit werden. Statt für Informationen auf teure Roamingangebote oder Abonnements zurückzugreifen, könnten die Anhänger bald WLAN in den Fan-Zonen finden. "Ja, wir wollen die Konnektivität verbessern und arbeiten mit den Veranstaltern zusammen", bestätigt er konkrete Nachfragen.

Alleine die Charakteristika der Formel 1 würden diesen Schritt nötig machen. "Dieser Sport ist so informationsreich, hat so viel Tradition und Unterhaltung zu bieten - dieses Potenzial sollten wir ausschöpfen", gibt er abschließend das Ziel für die Zukunft aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs