• 19. Dezember 2017 · 20:58 Uhr

TV-Rechte: Formel 1 auch 2018 bei RTL, Rosberg wird Experte

RTL hat den Formel-1-Vertrag bis einschließlich 2020 verlängert, die neuen Experten sind Nico Rosberg und Timo Glock - Die Sky-Zukunft ist währenddessen weiter offen

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für alle deutschen Formel-1-Fans: Die Königsklasse wird auch in den kommenden drei Jahren im Free-TV zu sehen sein. Das hat RTL-Chef Frank Hoffmann in einem Interview mit der 'FAZ' bestätigt. "Wir haben die Formel 1 hier groß gemacht, sie begeistert ein Millionenpublikum und ist ein wichtiger Baustein der Marke geworden", wird Hoffmann zitiert.

Foto zur News: TV-Rechte: Formel 1 auch 2018 bei RTL, Rosberg wird Experte

Gute Nachrichten: Sebastian Vettel sind auch weiterhin im Free-TV zu sehen Zoom Download

"Die Inhaber der Formel 1 haben neben wirtschaftlichen Aspekten ein Interesse daran, dass der Sport von vielen Menschen gesehen wird. Dafür stehen wir als Free-TV-Sender im Allgemeinen und als RTL im Besonderen", so Hoffmann weiter. Der neue RTL-Vertrag umfasst erneut sämtliche Saisonrennen, die Königsklasse bleibt also weiterhin komplett frei empfangbar.

Wie die 'Bild' zudem berichtet, ist auch die Nachfolge von Experte Niki Lauda geklärt. So sollen sich Ex-Weltmeister Nico Rosberg und DTM-Pilot Timo Glock den Job teilen. "Ja, stimmt. Wir haben uns geeinigt. Mein Vater war ja bei RTL der Vorgänger von Niki. Ich setze also eine Familientradition fort und freue mich sehr auf die Zeit mit RTL", wird Rosberg zitiert.

Glock sagt gegenüber 'Bild': "Ich freue mich zunächst mal für die Zuschauer, dass es weitergeht und RTL es geschafft hat, die Formel 1 im Free-TV zu halten. Und ich habe es ja anscheinend ganz gut gemacht, sodass die Zuschauer zufrieden waren und RTL mich jetzt das ein oder andere Rennen mehr machen lässt. Das ist doch schön." Noch ist offen, wie die Rennen zwischen Rosberg und Glock aufgeteilt werden.

Offen ist außerdem, wie es mit der Formel 1 im Pay-TV weitergeht. Der Vertrag mit Sky wurde nämlich noch immer nicht verlängert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs