• 14. Dezember 2017 · 14:31 Uhr

Zu viel Show unter Liberty? "Wir sind keine Seifenoper"

Ecclestone-Nachfolger Chase Carey unterstreicht, dass er die große Show nicht um jeden Preis will - "Ein bisschen Drama ist erlaubt"

(Motorsport-Total.com) - Und plötzlich ging alles ganz schnell: Bernie Ecclestone wurde als langjährige Formel-1-Boss abgesägt, Liberty Media übernahm und leitete in der Königsklasse eine Ära der Veränderungen ein. Social-Media-Freiheiten, Live-Events, Fahrerlager-Bespaßung - mit Ecclestone-Nachfolger Chase Carey ist schon sichtbar mehr Dynamik in den alteingesessenen Sport gekommen. Aber schon nach einjähriger Amtszeit gibt es die ersten Zweifel am Führungsstil der Amerikaner und ihrem scheinbar unstillbaren Hunger nach der großen Show.

Foto zur News: Zu viel Show unter Liberty? "Wir sind keine Seifenoper"

Chase Carey freut sich auf eine spannende Zukunft in der Formel 1 Zoom Download

"Ich komme aus der Medienwelt und dort gilt die alte Einstellung: Es gibt nicht so etwas wie schlechte Aufmerksamkeit - jede Aufmerksamkeit ist gut", verteidigt sich Carey gegenüber 'Sky Sports F1. "Drama er weckt vielleicht großes Interesse bei den Fans. Aber wir sind keine Seifenoper. Wir sind ein großartiger Sport - mit großartigen Helden, viel Action, Konkurrenzkampf und Weltmeistern. Darauf sollten wir uns besinnen. Ein bisschen Drama ist dabei erlaubt."

Freies W-Lan auf den Tribünen, die Rückkehr der Doppelsitzer und das Comeback des Ruderwettberwerbs in Kanada haben in diesem Jahr schon für viel Spaß gesorgt. Doch als es zum Ende der Saison an die ernstzunehmende Zukunftsplanung ging, kippte auch die anfängliche Euphorie über die neue Führungsriege. Den Teams schmecken die Motoren- und Kostensparpläne nicht. Die Fans gingen erst einmal auf die Barrikaden, als bekannt wurde, dass die Königsklasse ab dem kommenden Jahr unter neuem Logo antreten wird.

"Wenn man zu einer Änderung ansetzt, bekommt man immer verschiedene Ansichten dazu", so Carey. "Wir wollen dem Sport energisch anders gestalten. Wir haben viele Pläne für die Zukunft und dachten, ein neues Logo würde das unterstreichen. Wir respektieren aber auch, was der Sport bis heute bedeutet hat und wollen ihn nicht komplett umkrempeln. Wir glauben lediglich, dass wir ihn innovativer gestalten und auch die Fans mehr einbeziehen können, was in der Vergangenheit so nicht möglich war."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs