• 04. Dezember 2017 · 13:43 Uhr

Neuer Job in der Formel E? Rosberg hat "definitiv Interesse"

Der Deutsche schwärmt in den höchsten Tönen von der Elektro-Rennserie - Der derzeitige Hype um E-Mobilität würde eine erfolgreiche Zukunft garantieren

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg macht aus seiner Begeisterung für die Formel E keinen Hehl. Am Rande des Saisonauftakts der Elektro-Rennserie in Hongkong am Wochenende schwärmte der Deutsche von dem Championat - allerdings ohne eine Möglichkeit anzudeuten, inwiefern er künftig involviert sein könnte. "Abwarten, welche Möglichkeiten sich ergeben", bleibt Rosberg schmallippig, sagt aber über einen Job in der Formel E: "Ich habe definitiv Interesse."

Foto zur News: Neuer Job in der Formel E? Rosberg hat "definitiv Interesse"

Nico Rosberg blickt möglicherweise auf eine Zukunft in der Formel E voraus Zoom Download

Ein Comeback als Pilot schließt Rosberg aus: "Für mich ist die Sache gelaufen. Ich führe ein erfülltes Leben und freue mich über die neuen Schritte, die ich gehe." Nachgesagt worden ist dem 32-Jährigen zuletzt ein Job als Teamchef, wenn sein derzeitiger Arbeitgeber Mercedes (Rosberg ist Markenbotschafter) 2019 in die Formel E einsteigt. Entsprechende Gerüchte halten sich weiter.

Bisher beobachtete er die Serie nur als Fan: "Ich weiß sehr viel und habe sie regelmäßig verfolgt. Ihre Zukunft ist fantastisch", so Rosberg, der glaubt, dass die Stadtrennen mit Power aus der Steckdose dem Zeitgeist entsprechen würden: "Die Formel E trifft den Nagel einfach auf den Kopf. Es gibt einen Hype um E-Mobilität. Deshalb ist es garantiert, dass sie eine tolle Zukunft haben wird."


Fotostrecke: Das Fahrerfeld der Formel E 2017/18

Das sehen offenbar auch die Autohersteller so: Renault, Audi und Jaguar sind bereits engagiert, neben Mercedes steigen auch Porsche und BMW werksseitig ein. "Die Leute werden es sich ansehen, weil die Techniken der Zukunft gegeneinander antreten", glaubt Rosberg und lobt die Seriennähe der Boliden: "Es gab nie zvor eine Rennserie, in der die Technologie so greifbar war. Sie wandert von dem Renn- ins Straßenauto, das wir in Zukunft alle fahren", zeigt er sich fasziniert.

Nachdem das Label Hugo Boss aus der Formel 1 in die Formel E abgewandert ist, sieht Rosberg auch die Textilbranche gut aufgehoben: "Sie haben als erste Modemarke den Sprung gewagt. Sie sind früh dran und ich denke, es zahlt sich für sie aus. Sie haben so etwas wie ein Zeichen gesetzt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen