• 03. Dezember 2017 · 12:41 Uhr

Paddy Lowe: Lance Stroll muss sich 2018 steigern

Williams-Technikchef Paddy Lowe erwartet kommendes Jahr mehr von Lance Stroll - Vor allem das Reifenmanagement ist für den jungen Kanadier noch ein Problem

(Motorsport-Total.com) - Technikchef Paddy Lowe hat von Williams-Pilot Lance Stroll eine Weiterentwicklung gefordert. Der 19-Jährige müsse sich dabei vor allem in Bezug auf das Haushalten mit seinen Hinterreifen verbessern. "Ja, absolut", antwortet er auf die Frage, ob Stroll sich steigern müsse. "Das weiß er aber selbst besser als jeder andere", fügt Lowe vielsagend an.

Foto zur News: Paddy Lowe: Lance Stroll muss sich 2018 steigern

Paddy Lowe erwartet von Lance Stroll 2018 eine Steigerung Zoom Download

Die Probleme Strolls zeigten sich auch beim letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi. Das gesamte Wochenende hatte der Formel-1-Neuling mit Balanceproblemen zu kämpfen. "Selbst am Freitag hatte er keine Pace", analysiert Lowe das schwierige Rennwochenende rückblickend. "Das müssen wir noch verstehen."

Dieser Probleme ist sich Stroll selbst bewusst, wie er zugibt: "Ich habe vor allem mit den Hinterreifen Probleme", erklärt er. Diese Einschränkungen hätten sich durch die gesamte Saison fortgesetzt, führt er weiter aus. "Ich arbeite daran. Aber es war ein Problem dieses Jahr", weiß er. Vor allem in der Qualifikation treffe ihn diese Schwierigkeit.

"Es hat mich in dieser Saison wirklich zurückgeworfen", schätzt Stroll die Situation realistisch ein. "Im Rennen kann ich das ganz gut vermeiden, aber in der Qualifikation habe ich dieses Problem mehrfach gehabt", erläutert er die Herausforderung.

Eine mögliche Erklärung für Strolls Probleme glaubt Experte Martin Brundle ausgemacht zu haben. "Er neigt zu einer aggressiven Fahrweise - das ist von wechselndem Erfolg gekrönt", analysiert er den Fahrstil des Neulings bei 'Sky Sports F1'. "Er hat einen sehr eigenen Fahrstil. Mit einer bestimmten Kombination aus Reifen und Strecke funktioniert das auch", weiß der frühere Le-Mans-Sieger.

"Dabei gilt oft: alles oder nichts", wählt er große Worte. "In Baku war er wirklich exzellent, eins mit dem Auto und wirklich bei der Sache", lobt er Stroll für sein Podium. Dennoch müsse der frühere Formel-3-Europameister noch an sich arbeiten, stimmt er Lowe zu: "Er muss im Cockpit noch ruhiger werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen