• 03. Dezember 2017 · 16:33 Uhr

Haas-Teamchef: Haben Aero-Entwicklung zu früh eingestellt

Bei Haas konzentrierte man sich in diesem Jahr bereits früh auf das neue Auto für 2018 - Hat man dadurch die Chance auf den sechsten WM-Platz verspielt?

(Motorsport-Total.com) - Haas beendete die Formel-1-Saison 2017 auf dem achten WM-Platz. Damit landete das US-Team in diesem Jahr erneut dort, wo es auch schon seine Debütsaison 2016 beendet hatte. Die Lücke zu den vorderen Plätzen konnte man dabei sogar verkleinern. Haas holte 47 Punkte und damit 18 Zähler mehr als im Vorjahr. Außerdem konnte man die Lücke auf das siebtplatzierte Toro-Rosso-Team von 34 auf gerade einmal sechs Pünktchen reduzieren.

Foto zur News: Haas-Teamchef: Haben Aero-Entwicklung zu früh eingestellt

Günther Steiner glaubt, dass sein Team 2018 noch härter kämpfen muss Zoom Download

Daher betont Teamchef Günther Steiner auch, dass der Rennstall in seinem zweiten Jahr in der Formel 1 große Fortschritte gemacht habe - obwohl sich das bei einem Blick auf den WM-Endstand an der reinen Platzierung nicht zeige. Das Ziel für die Saison 2018 ist für Steiner bereits klar: "Wir müssen einfach konstanter werden", fordert er. Das war in diesem Jahr der große Schwachpunkt der US-Truppe.

Während man in Japan zum Beispiel beide Autos in die Punkte brachte, fand man sich auf anderen Kursen am hinteren Ende des Feldes wieder. Steiner erklärt daher, dass die Pace des Autos grundsätzlich in Ordnung gewesen sei. "Da mache ich mir keine Sorgen", stellt er klar. Allerdings müsse man es im kommenden Jahr auch schaffen, diese Performance regelmäßig abzurufen.


Fotos: Testfahrten in Abu Dhabi


Außerdem nennt Steiner einen weiteren Bereich, in dem er von seinem Team Fortschritte erwartet. "Wir müssen bei der Aerodynamik mehr machen", erklärt er und verrät, dass man die Entwicklung des 2017er-Autos in diesem Jahr "sehr früh" eingestellt habe. "Rückblickend betrachtet kann man jetzt natürlich die Frage stellen, warum wir dieses Auto nicht mehr entwickelt haben", so Steiner.

Schließlich fehlten in diesem Jahr nur zehn Punkte auf WM-Platz sechs. Hätte man diese Zähler möglicherweise noch holen können, wenn man den VF-17 bis zum Ende der Saison konsequent weiterentwickelt hätte? Steiner hofft jedenfalls, dass das Team "zu Beginn des kommenden Jahres davon profitieren" wird, die Ressourcen bereits früh auf das neue Auto für 2018 verlagert zu haben.

Dann erwartet Steiner nämlich einen noch härteren Kampf. "Es gibt hier (in der Formel 1; Anm. d. Red.) kein wirklich schlechtes Team mehr. Das ist gut, aber es macht den Wettbewerb auch sehr hart", erklärt er und erinnert: "Wir haben nicht die gleichen Ressourcen wie die großen Teams." Daher sieht sich Steiner auch nicht in der Pflicht, bei der Aerodynamik 2018 etwas radikal neues versuchen zu müssen.

"Alle versuchen nur, sich gegenseitig zu kopieren, wenn etwas schnell ist", erklärt er mit einem Lachen und verrät, dass man selber daher gar nicht innovativ sein möchte. "Wir wollen lieber auf Nummer sicher gehen", stellt er klar. 2018 solle die Weiterentwicklung des Autos dann jedenfalls "besser" laufen als in diesem Jahr. Zu diesem Zweck habe das US-Team seine Aero-Abteilung auch noch einmal vergrößert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz