• 26. November 2017 · 18:08 Uhr

Räikkönen kritisiert Spritspar-Formel 1: "Wie Langstrecke"

Nach dem Langweiler-Finale der Formel-1-Saison 2017 ledert Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen mächtig ab: "So macht das keinen Spaß"

(Motorsport-Total.com) - Direkt im Anschluss an seinen vierten Platz beim Saisonfinale in Abu Dhabi, mit dem er auch in der abschließenden WM-Gesamtwertung noch Vierter geworden ist, hatte Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen Kritik laut werden lassen. Dem Finnen ging es dabei um die Tatsache, dass er über weite Strecken des Rennens auf dem Yas Marina Circuit Sprit sparen musste und somit nicht attackieren konnte.

Foto zur News: Räikkönen kritisiert Spritspar-Formel 1: "Wie Langstrecke"

Von der Renn-"Action" in Abu Dhabi ist Kimi Räikkönen alles andere als begeistert Zoom Download

In seiner ausführlichen Medienrunde am Sonntagabend wird Räikkönen diesbezüglich noch deutlicher: "Das Auto lag die meiste Zeit des Rennens gut, aber um ehrlich zu sein hat es nicht viel mit Rennfahren zu tun, wenn man so viel Sprit sparen muss. Ich versuchte die anderen hinter mir zu halten, versuchte dabei aber immer innerhalb der Limits zu bleiben, die erlaubt sind. Somit war es ein langweiliges Rennen."

Der Ferrari-Pilot bezieht sich damit auf die im Reglement vorgeschriebene Maximalmenge von 105 Kilogramm Sprit pro Rennen. Zudem ist die Durchflussmenge so geregelt, dass dem Motor nicht mehr als 100 Kilogramm Sprit pro Stunde zugeführt werden dürfen.

"Das sind die Regeln. Bei einigen Rennen fallen sie stärker ins Gewicht, bei anderen weniger", sagt Räikkönen und betrachtet den Yas Marina Circuit in Abu Dhabi diesbezüglich als besonders kritisch: "So wie heute sollte es nicht sein, aber die Situation ist für alle gleich. Okay, einige Teams leider weniger darunter als andere. Grundsätzlich ist es aber einfach streckenabhängig."


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017

"Das Ganze erinnert mehr an Langstreckenrennen", meint Räikkönen, der wie die anderen Formel-1-Piloten doch eigentlich volle Attacke fahren will: "Niemand ist glücklich darüber, denn als Racer wollen wir einfach Rennen fahren." Dies sei beim Grand Prix von Abu Dhabi 2017 aber nicht möglich gewesen: "In diesem Rennen ging es schon sehr früh damit los, dass man abwägen musste, ob man attackiert und man sich damit außerhalb des Limits bewegt. Es war klar, dass es dann umso schwieriger werden würde, wieder innerhalb des Limits zu kommen."

In der zweiten Rennhälfte hielt Räikkönen Max Verstappen hinter sich und brachte Platz vier schließlich mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf den Red-Bull-Piloten über die Linie. "Ich glaube, Max ging es genauso. Ja, wir fuhren dicht hintereinander her. Wenn man das Ganze aber genau betrachtet, dann sind wir auch beide jeweils schon 200 Meter vor den Kurven vom Gas gegangen", bemerkt der "Iceman" und kommt zum Schluss: "So macht das keinen Spaß."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App