• 11. November 2017 · 17:03 Uhr

Felipe Massa gibt zu: "Würde gern weitermachen"

Die Formel-1-Karriere von Felipe Massa wird am Ende des Jahres 2017 wohl tatsächlich zu Ende gehen: Brasilianer würde gern weiterhin Rennen fahren

(Motorsport-Total.com) - Vor einer Woche hat Felipe Massa zum zweiten Mal seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gegeben. Der 36-jährige Brasilianer wird sich an diesem Wochenende von seinen heimischen Fans in Sao Paulo verabschieden. Das gleiche Szenario hatte es vor einem Jahr schon einmal gegeben. Massa sollte bei Williams zur Saison 2017 für Nachwuchsmann Lance Stroll Platz machen. Sein Rückzug aus der Formel 1 war entscheiden und offiziell kommuniziert - aber dann kam alles anders.

Foto zur News: Felipe Massa gibt zu: "Würde gern weitermachen"

Felipe Massa ist nachdenklich: Der zweite Rücktritt wird wohl endgültig sein Zoom Download

Im Winter 2017 erklärte Weltmeister Nico Rosberg plötzlich seinen sofortigen Rücktritt. Die Lücke im Werksteam von Mercedes füllte Valtteri Bottas, bei Williams war wieder ein Cockpit zu besetzen. Weil das britische Team mit Sponsor Martini zusammenarbeitet und für entsprechende Marketingkampagnen ein Fahrer im Alter von mindestens 25 Jahren benötigt wurde, konnte man neben Stroll keinen weiteren Youngster platzieren. Massa wurde aus der gerade begonnenen Rente zurückgeholt.

Auf ein ähnliches Szenario dürfte der Vizeweltmeister von 2008 nun auch hoffen, denn Massa hat in der Saison 2017 wieder Blut geleckt. "Ich liebe das Fahren, ich bewege gern Rennautos", sagt er im Interview mit 'Sky Sports F1'. Er selbst hatte auf einen Verbleib im Team gehofft. Nun aber stehen andere Kandidaten weiter oben auf der Liste: Daniil Kwjat, Paul di Resta und Robert Kubica. Für Massa ist bei Williams endgültig kein Platz mehr, wenngleich er sich selbst für noch ausreichend konkurrenzfähig hält.


Fotostrecke: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten

Im vergangenen Winter war Massa mit einem möglichen Wechsel in die DTM in Verbindung gebracht worden. Dies dürfte zur kommenden Saison 2018 kein realistisches Szenario mehr sein. In der LMP1-Klasse der WEC fehlen im kommenden Jahr die freien Plätze, auch in der Formel E sind eigentlich alle Cockpits vergeben. "Ich würde halt gern in anderen Serien weitermachen", sagt Massa, der noch nicht weiß, wohin sein Weg führen wird. "Ich hoffe, dass sich alles in eine Richtung entwickelt, die positiv für mich ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App