GP Brasilien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes am Freitag nicht zu schlagen +++ Ferrari-Drohung nur heiße Luft? +++ Wieder Probleme mit Renault-Motoren +++

12:01 Uhr

Da sind wir wieder!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers! Der Medientag in Brasilien liegt hinter uns, heute stehen die ersten zwei Trainings in Interlagos auf dem Plan. Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Freitag, während meine Kollegen aus unserem internationalen Netzwerk direkt vor Ort in Brasilien sind. Dazu kommen unsere Fotografen von Sutton und LAT und in der heimischen Redaktion arbeitet außerdem wie gewohnt ein mehrköpfiges Team um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Dann legen wir auch gleich mal los!


12:04 Uhr

Zeitplan

Gleich am Anfang einmal zur Erinnerung: In Sao Paulo ist es jetzt erst kurz nach 9:00 Uhr, und die Zeitverschiebung wirkt sich natürlich auch auf den Zeitplan der Formel 1 aus. Los geht es auf der Strecke um 13:00 Uhr unserer Zeit mit dem ersten Freien Training, FT2 steht ab 17:00 Uhr auf dem Plan und ab 19:00 Uhr gibt es dann noch die FIA-Pressekonferenz der Teamvertreter. Wird also wieder ein langer Tag ;-)

Die PK-Teilnehmer am Freitag:
Yusuke Hasegawa (Honda)
Paddy Lowe (Williams)
Franz Tost (Toro Rosso)
Frederic Vasseur (Sauber)


12:11 Uhr

Sauber: Seltsame Probleme bei Wehrlein

Der Deutsche war zuletzt regelmäßig langsamer als Teamkollege Marcus Ericsson. Ein Problem am Auto? "Ich habe Probleme mit der Balance. Die zwei Autos verhalten sich ganz unterschiedlich", erklärt Wehrlein im Hinblick auf seinen Boliden und den des Schweden. Für das Brasilien-Wochenende hat man nun "viele Teile" am Auto gewechselt. Wehrlein vermutet, dass es ein Problem mit dem Heck des Autos gibt. "Es besteht seit Malaysia", verrät er.

"Marcus und ich lagen beim Set-up in der ganzen Saison sehr eng zusammen. Jetzt müssen wir es komplett anders abstimmen", schildert er das Problem. An diesem Wochenende bekommt er daher eine neue Aufhängung und neue Aero-Teile. "Wir hätten gerne des ganze Chassis getauscht, aber das ging nicht", erklärt er. Sein Ersatzchassis zerlegte Ersatzfahrer Antonio Giovinazzi in China zu Saisonbeginn gleich zweimal, weshalb man es nun nicht mehr verwenden will.


12:18 Uhr

Steiner: Neue Teams nicht so wichtig wie bestehende Teams

Aktuell gehen lediglich 20 Autos in der Formel 1 an den Start. Liberty Media würde gerne ein größeres Starterfeld sehen, doch Haas-Teamchef Günther Steiner ist der Ansicht, dass man sich erst einmal um die Probleme der bestehenden Teams kümmern sollte, um diese nicht zu verlieren. "Das ist viel wichtiger, als neue Teams zu gewinnen", stellt er klar. Es müsse für die aktuellen Teams eine "solide finanzielle Plattform" geben. Erst danach solle man sich darum kümmern, neue Teams zu finden. Ganz unrecht hat er sicher nicht. Eine Formel 1 mit weniger als 20 Autos wäre schon problematisch, oder ...?


12:26 Uhr

Giovinazzi fährt FT2

Gerade haben wir noch über den Ferrari-Junior gesprochen ;-) Eigentlich sollte er heute in FT1 Kevin Magnussen bei Haas ersetzen, doch nun gibt es einen spontanen Wechsel. Der Däne wird gleich im Auto sitzen, Giovinazzi übernimmt dafür FT2. Hintergrund ist wohl, dass es am Nachmittag regnen soll. Da tut Magnussen die verlorene Session nicht ganz so weh ...


12:32 Uhr

Formel-1-Radio

Auch vor diesem Rennen gibt es natürlich wieder einen Vorschau-Podcast von unseren Kollegen von meinsportradio.de. Ich habe mich mit den Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau aber nicht nur über das Rennen in Brasilien unterhalten, unter anderem haben wir auch lange über die Formel-1-Motoren ab 2021 gesprochen. Reinhören lohnt sich!

Übrigens: Bei Fragen, Kritik und Anregungen zu unserem Ticker steht dir natürlich auch heute wieder das Kontaktformular zur Verfügung ;-)


12:42 Uhr

Reifen

In weniger als 20 Minuten geht es dann auch schon los mit FT1. Offiziell gibt es an diesem Wochenende die Reifenmischungen Medium, Soft und Supersoft. Allerdings lässt sich jetzt bereits sagen, dass der Medium-Pneu im Normalfall keine Verwendung finden wird. Kein Fahrer hat nämlich mehr als einen Satz davon dabei.


12:46 Uhr

Wetter

Aktuell scheint noch die Sonne, der Regen soll wie gesagt erst am Nachmittag zu FT2 kommen. Hier im Ticker gibt es gleich wie immer Bilder und die wichtigsten Infos zum ersten Training. Die komplette und detaillierte Live-Berichterstattung bekommst Du bei Christian Nimmervoll in unserem Session-Ticker!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App