Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Da schmunzelt selbst Kimi Räikkönen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton und die "Paradise Papers" +++ Kimi Räikkönen wird sentimental +++ Jenson Button macht ein Geständnis +++

18:16 Uhr

Morgen geht's weiter!

Mit ein paar letzten Fakten zum legendären Kurs von Interlagos und den erfolgreichsten Piloten auf dieser Strecke entlassen wir dich für heute in den Feierabend. Morgen geht es an gleicher Stelle natürlich mit einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers weiter. Dann bereitet meine Kollegin Rebecca Friese für dich die neuesten Infos auf. Bis dahin wünscht dir die Redaktion von 'Motorsport-total.com' einen schönen Abend!


18:14 Uhr

Brasilien GP: In der Kürze liegt die Würze

Video wird geladen…

Die Scuderia Ferrari geht den Tücken der Formel-1-Strecke von Interlagos auf den Grund. Weitere Formel-1-Videos


18:06 Uhr

Die Strecke in Interlagos charakterisiert Hülkenberg als "recht knifflig". Weil sie entgegen des Uhrzeigersinn gefahren wird und viele Bodenwellen hat, werde vor allem der Nackenbereich extrem strapaziert. Da kann man ja von Glück reden, dass die Zeiten, in den der Kurs 7,960 Kilometer lang war und 26 Kurven besaß, vorbei sind...


17:55 Uhr

Interlagos 2010: Pole-Position für Nico Hülkenberg

In den vergangenen drei Rennen war Renault-Pilot Nico Hülkenberg nicht gerade vom Glück gesegnet. Dreimal in Folge schied der Deutsche aus. Zuletzt wurde er in Mexiko von einem Defekt am Hybridsystem seines R.S.17 gestoppt. Dabei hatte das Rennen für "Hulk" so gut angefangen: "Ich hatte einen guten Start und lag auf dem vierten Platz", erinnert er sich.

"Leider sollte das nicht lange anhalten. Wir haben einige Punkte verpasst, was immer enttäuschend ist, aber werden noch einmal von vorne anfangen", gibt sich der 30-Jährige kämpferisch. An Interlagos hat er gute Erinnerungen: "Hier ist mir meine einzige Formel-1-Pole gelungen, und das in meiner Rookie-Saison. Es war die perfekte Runde zur rechten Zeit. Das ist ein herausragender Moment in meine gesamten Rennkarriere."

Im Jahr 2012, damals bei Force India, führte Hülkenberg den Brasilien-Grand-Prix sogar für einen großen Teil des Rennens an. "Ich hatte Pech und erreichte das Podium nicht. Dennoch ist meine Bilanz hier ordentlich und ich werde dafür kämpfen, sie fortzusetzen." Wir drücken ihm die Daumen!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Da schmunzelt selbst Kimi Räikkönen

  Zoom Download


17:43 Uhr

Günther Steiner: Motorensound wird nie mehr, wie er war

Es gibt kaum einen Formel-1-Fan, der sich nicht wünscht, dass die Königsklasse endlich wieder lauter wird. Mit den neuen Motorenrichtlinien ab der Saison 2021 wollen die Verantwortlichen dieser Kritik Rechnung tragen (Details dazu hier). Haas-Teamchef Günther Steiner erkennt diese Bemühungen an, weiß aber, dass der Motorensound nie mehr so sein wird, wie er mal war.

"Der Lärm - wenn du ihn nicht hast, dann denkst du, er sei nicht wichtig, weil es eben nur Lärm ist. Aber wenn du dann einen V10 oder V12 vorbeifahren hörst und diese historischen Autos siehst, ist das etwas Wunderschönes", gibt Steiner zu. "Viele Menschen mögen das Geräusch. Ich denke jedoch nicht, dass wir den Lärm eines V10 oder V12 hinbekommen werden. Wir können uns steigern. Das Ziel ist, die maximale Drehzahl um 3.000 Umdrehungen zu erhöhen. Damit wird es etwas lauter. Aber ich glaube, dass es nie mehr so wird, wie es war. Ein bisschen lauter ist aber besser als nichts."


17:13 Uhr

George Russell darf für Force India in Brasilien ran

... und nicht nur dort! Anfang Oktober sicherte sich Mercedes-Junior George Russell den Titel in der GP3-Serie. Nun bekommt der Nachwuchspilot in der Formel 1 seine Chance: Für Force India wird er beim kommenden Brasilien-Grand-Prix das erste Freie Training bestreiten und im Auto von Sergio Perez Platz nehmen. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi übernimmt Russell für die erste Trainingssession dann Esteban Ocons Boliden.

"2017 war bereits ein Jahr voller großartiger Möglichkeiten. Die Saison mit diesen zwei Ausflügen krönen zu können, fühlt sich großartig an", freut sich der 18-jährige Brite auf die neue Herausforderung. Erstmals Formel-1-Luft schnuppern durfte Russell bei den Budapest-Testfahrten im August, als ihn Mercedes ans Steuer des W08 ließ. Nun darf er bei Force India debütieren.

Teamchef Vijay Mallya betont: "Er ist ein aufstrebendes Talent und wir haben seinen Erfolg in der GP3 sehr nah verfolgt. George saß bereits einige Mal in unserem Simulator und arbeitete gut mit dem Team zusammen. Jetzt, wo wir den vierten Platz in der WM sicher haben, ist der ideale Zeitpunkt, vorauszublicken und George diese Chance zu geben, um sein Potenzial einschätzen zu können."


16:57 Uhr

Fernando Alonso besucht Toyota in Köln

Fernando Alonso auf Stippvisite in Deutschland! Wie 'Dailysportscar' berichtet, war der Formel-1-Star am gestrigen Montag in Köln zu Besuch, um in der dort ansässigen Toyota Motorsport GmbH (TMG) eine Sitzprobe vorzunehmen. Das lässt darauf schließen, dass der Spanier seinen Traum von einem Start bei den 24 Stunden von Le Mans in Bälde wahr machen will. Details wollte man seitens TMG nicht preisgeben. Zuletzt signalisierte Toyota jedoch, dass die Tür für Alonso immer offen stehe.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Da schmunzelt selbst Kimi Räikkönen

  Zoom Download


16:36 Uhr

Räikkönens größter Triumph seiner Formel-1-Karriere darf in unserer Fotostrecke "Triumphe & Tragödien in Brasilien" natürlich nicht fehlen. Wer in Interlagos für die denkwürdigsten Grand-Prix-Momente sorgte, erfährst du hier:


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App