• 31. Oktober 2017 · 13:59 Uhr

Lewis Hamilton: Vertragsverhandlungen können jetzt beginnen

Lewis Hamilton ist in Gedanken bei der Gestaltung seiner Zukunft: Er möchte noch ein paar Jahre Formel 1 fahren und sich dann einem anderen Leben widmen

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Titel ist in trockenen Tüchern, folgt nun der neue Arbeitsvertrag von Lewis Hamilton? Der nun viermalige Weltmeister pokert weiter um eine Weiterbeschäftigung bei Mercedes, wo er im kommenden Jahr noch einen Vertrag besitzt. Alles darüber hinaus ist jedoch mit vielen Fragen verbunden - vor allem einer: Wie lange will Hamilton in der Formel 1 bleiben?

Foto zur News: Lewis Hamilton: Vertragsverhandlungen können jetzt beginnen

Lewis Hamilton hat jetzt etwas Zeit, um über seine Zukunft nachzudenken Zoom Download

Der Brite hatte zuletzt angekündigt, dass er sich nicht vorstellen kann, mit 40 noch in der Königsklasse zu sein. Mit seinen aktuell 32 Jahren bleiben ihm aber noch einige Saisons bis dahin. "Ob es mehrere, ein paar oder eines ist: Ich werde im kommenden Jahr hier sein und hoffe auch noch ein klein wenig länger", betont er am Wochenende im Rahmen des Großen Preises von Mexiko. "Das Leben nach der Formel 1 ist lang, und ich möchte es nicht länger machen, als es sein muss. Denn das ist die beste Zeit meines Lebens."

Der Brite hat derzeit mehr Spaß denn je am Fahren, wie er betont. Kämpfe wie gegen Sebastian Vettel findet er toll - vor allem wenn er am Ende als Sieger daraus hervorgeht. Ihm geht es um das Fahren an sich und das Verbessern seiner Schwächen. Welche Rekorde er demnächst aufstellen könnte, daran denkt er nicht - auch wenn er es "verrückt" findet, welche Bestmarken er regelmäßig aufstellt und welche Fahrer er dabei übertrifft.

Nach 40 wird alles anders ...

Hamilton genießt die Zeit, auch wenn er manchmal dem Stress des Alltags gerne entfliehen möchte. "Ich reise sehr viel, und es gibt so viele Dinge, die ich mache - es sind große Opfer", sagt er. "Es wäre schön, wenn ich irgendwann mal an einem Ort leben könnte, jeden Tag mit den Hunden rausgehen oder surfen könnte - einfach mal für längere Zeit an einem Ort bleiben", wünscht er sich manchmal ein geregelteres Leben.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons steiniger Weg zur vierten WM

Doch dann kommt ihm in den Sinn, dass es auch ein Leben nach dem 40. Geburtstag und der Formel 1 gibt. "Es gibt noch so viel zu tun, von daher ist die Balance: Ich kann nicht in die Formel 1 zurückkehren, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem ich genug haben werde", so der Mercedes-Pilot, der seine Zeit in der Königsklasse ausnutzen möchte, und sich danach einem anderen Leben widmet.

"Es wird ein großartiges Leben - wenn auch nicht so gut wie die Formel 1, weil das einfach die Spitze ist. Man kommt von der größten Welle und reitet dann ein paar kleinere, aber das heißt nicht, dass man nicht auch großartige Dinge tun kann", meint er weiter. Seine Persönlichkeit will er dabei aber nicht verändern: Er möchte weiter herausstechen, wie er es auch in der Formel 1 tut. "Das stellt deine Individualität heraus, und das halte ich für wirklich wichtig, und daran arbeite ich."

Hamilton weiter hochmotiviert

Derzeit liegt sein Fokus aber auf seinem Job in der Königsklasse, und den möchte er noch eine Weile ausfüllen, solange er sich auf seinem Zenit befindet. "Ich könnte in jedem Jahr den leichten Weg gehen und wie Nico (Rosberg; Anm. d. Red.) einfach aufhören und bei vier Titeln bleiben, aber ich denke, dass noch mehr in mir ist", sagt der Brite. "Härtere Zeiten liegen vor mir - und das mag ich."


Hamilton: Emotionale Worte nach dem Titelgewinn

Video wird geladen…

Lewis Hamilton lässt seine Karriere nach dem Gewinn seiner vierten WM noch einmal ein bisschen Revue passieren Weitere Formel-1-Videos

Eine eventuelle Verlängerung des Vertrages ist wohl nur eine Frage der Zeit - ein "einfacher Prozess", wie Hamilton sagt. Man müsse sich nur noch über einzelne Dinge einig werden, Sponsorenverpflichtungen beispielsweise. Nach dem gewonnenen Titel könnte nun aber der Raum für weitere Verhandlungen da sein. "Ich bin ziemlich sicher, dass wir im kommenden Monat Zeit haben, uns hinzusetzen", meint er.

Doch das Sportliche möchte er dabei nicht vernachlässigen: "Jetzt wo der Druck weg ist, können wir die kommenden Rennen genießen. Wir wollen so weitermachen wie bisher. Das ist aber kein Grund nachzulassen. Der Druck ist weg, deswegen sollten wir jetzt besser performen. Ich glaube, dass wir das können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz