• 22. Oktober 2017 · 05:44 Uhr

Lewis Hamilton: Ist er der größte Rennfahrer aller Zeiten?

Von Konkurrent Felipe Massa gibt es als Antwort auf die Frage ein klares Ja - Jackie Stewart hat andere Namen auf der Liste - Keine aussagekräftigen Statistiken

(Motorsport-Total.com) - Ist Lewis Hamilton der größte Rennfahrer aller Zeiten? Am Vorabend eines möglichen vierten WM-Titels für den Mercedes-Star drängt sich die Frage mehr denn je auf. Die Antworten der Formel-1-Prominenz fallen unterschiedlich aus. Es gibt diejenigen, die andere Namen nennen; solche, die generationsübergreifende Vergleiche für Hokuspokus halten und welche, die Hamilton in den Himmel loben - so wie Felipe Massa: "Lewis ist klar einer der besten Piloten der Geschichte der Formel 1."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Ist er der größte Rennfahrer aller Zeiten?

Ist Lewis Hamilton schon auf dem Olymp, auf dem Weg dorthin oder ganz woanders? Zoom Download

Was die Worte gewichtig macht: Für den Brasilianer besteht kein Anlass, Hamilton zu schmeicheln. Er war sich mit ihm wegen seines Zweikampfstils sogar lange spinnefeind und Wasserträger Michael Schumachers, der die meisten Rekordlisten anführt. Dennoch schwärmt Massa: "Er ist eine große Persönlichkeit, ein toller Fahrer. Michael Schumacher und Ayrton Senna steht er in nichts nach. Immer, wenn Lewis in ein Auto gestiegen ist, hat er Leute beeindruckt - ganz egal in welcher Serie."

Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Bereits im Kart wurde der als Jahrtausendtalent gefeierte Hamilton Europameister. Als er zwölf Jahre alt war, wurden in Großbritannien Wetten angenommen, wann er erstmals in der Formel 1 siegen würde. Anschließend gewann er die Formel-3-Euroserie und die GP2 jeweils als Neuling. Auch die Krone der Beletage hätte er sich ohne Scharmützel mit seinem McLaren-Teamkollegen Fernando Alonso 2007 auf Anhieb schnappen können.

Für Stewart sind Fangio und Clark das Nonplusultra

Trotzdem winkt Rennlegende Jackie Stewart ab, wenn es um Hamilton als König der Rennfahrer geht. "Juan Manuel Fangio ist meiner Meinung nach der Größte aller Zeiten und Jim Clark war der Beste, gegen den ich angetreten bin", sagt der Schotte der 'Daily Mail'. "Danach kommt Alain Prost noch vor Ayrton Senna, weil er einfach Mister Cool war. Michael Schumacher steht auch auf der Liste, genau wie Niki Lauda." Hamilton, sagt Stewart, reihe sich ein - aber eben nicht ganz vorne.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege

Es liegt nicht an seiner Klasse. Vielmehr stört Stewart, dass Hamilton sich bis heute oft in dominanten Autos präsentiert hat - und nur in der Formel 1. "Stirling Moss, Jim Clark, Graham Hill und ich selbst sind in so vielen verschiedenen Serien gefahren. In einem Jahr habe ich 53 Rennen in 23 verschiedenen Wagen bestritten", erinnert er sich und möchte die Erfahrung nicht missen: "Wir haben gelernt, auf verschiedene Arten zu fahren und das kam unseren persönlichen Qualitäten zugute."

Noch schwieriger macht die Vergleiche, dass es kaum Statistiken gibt, um sie zu unterfüttern. Bei den Rennsiegen ist Hamilton (61) die Nummer zwei hinter Schumacher (91) und weit vor Fangio (24) - jedoch gibt es heute mehr als doppelt so viele Grands Prix pro Saison. Das verwässert auch die Pole-Position-Bestenliste, in der Hamilton (72) schon ganz vorne ist. Ganz zu schweigen von der Tabelle mit der Summe der WM-Zähler, die sich zusätzlich durch Veränderungen im Punktesystem disqualifiziert. Hier rangieren in den Top 10 nur Piloten, die bis mindestens 2012 aktiv waren.

Massa argumentiert: Ronaldo wird auch mit Maradona verglichen

Ein Versuch, Vergleichbarkeit zwischen den Generationen herzustellen, sind normalisierte WM-Punkte, bei denen Modifikationen des Schlüssels mittels Umrechnung eliminiert werden. Resultat: Schumacher (144.780 Zähler) führt das Ranking vor Hamilton (116.580) und Fernando Alonso (108.220) an. Stewart schüttelt den Kopf: "Lewis fährt ein dominantes Auto und es ist kaum zu sagen, ob er der bessere Fahrer wäre als Moss, der nie Weltmeister war. Vergleiche sind unmöglich", wiegelt der 78-Jährige ab. "Nur die Zeit kann zeigen, wie weit er in den Olymp aufsteigt."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Ist er der größte Rennfahrer aller Zeiten?

Für viele war ein Argentinier der Größte aller Zeiten: Juan Manuel Fangio Zoom Download

Massa widerspricht entschieden und will die Stars von heute gewürdigt wissen: "Das Problem ist, dass die Menschen auf die Vergangenheit blicken und behaupten, sie wäre viel besser gewesen. Das stimmt aber nicht", mokiert sich der Williams-Fahrer und zieht Parallelen zum Fußball: "Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder bald Neymar - sie stehen Diego Maradona in nichts nach. So ist es in diesem Fall auch." Dem ist entgegenzuhalten, dass niemand Hamiltons Klasse angezweifelt hat, sie viele aber aufgrund der Natur des Motorsports nicht für generationsübergreifend erhebbar halten.

Und was sagt Hamilton selbst? Im Interview mit der 'Süddeutsche Zeitung' zuckt er - auf den größten Rennfahrer aller Zeiten angesprochen - mit den Schultern: "Ich bin mir nicht sicher, wie man es messen sollte. Wir müssten sie wohl alle ins gleiche Auto setzen, um es herauszufinden." Klar sei nur, dass der Weg für ihn verdammt lang wäre, wenn Schumacher 30 Siege und vier Titel mehr auf dem Konto hat. Hamiltons Herz schlägt jedoch für Senna: "Ayrton war immer derjenige, zu dem ich aufgesehen habe, bei dem ich das Gefühl hatte, dass wir wesensverwandt sein könnten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs