• 20. Oktober 2017 · 20:51 Uhr

Studie: So könnte Porsches Formel-1-Comeback aussehen

Eine 3D-Animation zeigt ein mögliches Werksauto von Porsche, wie es ab 2021 in der Formel 1 rollen könnte - Design aus der Langstrecken-WM übernommen

(Motorsport-Total.com) - Eine neue Designstudie visualisiert ein mögliches Porsche-Comeback in der Formel 1 (hier geht es zu allen Fotos und dem Video!). Die Kollegen von 'Motorsport.tv' haben dazu einen aktuellen Boliden der Königsklasse in einer 3D-Animation mit dem Kopfschutzbügel Halo versehen und ihm die Lackierung des Zuffenhausener Werksautos für die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) verpasst. Das Ergebnis in Rot, Grau und Weiß erinnert an McLaren-Renner der Ära Lewis Hamilton, aber auch an einstige Modelle von Toyota.

Foto zur News: Studie: So könnte Porsches Formel-1-Comeback aussehen

Designstudie: So könnte ein künftiges Formel-1-Auto von Porsche aussehen Zoom Download

Der Anlass zu der Studie waren Aussagen des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Porsche. Lutz Meschke bekundete im September am Rande des Italien-Grand-Prix vage Interesse an einer Formel-1-Rückkehr unter einem neuen Motorenreglement, das im Jahre 2021 kommen wird. Der Ausstieg aus der WEC würde bei dem Sportwagenbauer zumindest für einen Teil des nötigen Budgets sorgen, die Beibehaltung einer Hybridformel in der Beletage wäre ein technologischer Anreiz.

Porsche engagierte sich bis 1991 in verschiedenen Rollen in der Formel 1: in den Sechzigerjahren als - trotz einiger Podiumsplätze - weitgehend glückloser Konstrukteur, in den Achtzigerjahren als überaus erfolgreicher Motorenbauer unter dem TAG-Label. Ein Gehversuch unter eigenem Namen bei Footwork misslang und sorgte dafür, dass sich Porsche zurückzog. 2010 gab es Überlegungen bezüglich eines Comebacks, doch die Pläne wurden zugunsten des Le-Mans-Projekts verworfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz