• 20. Oktober 2017 · 16:47 Uhr

Max Verstappen verlängert Formel-1-Vertrag mit Red Bull

Formel-1-Superstar Max Verstappen bleibt seinem Team Red Bull langfristig erhalten und hat seinen Vertrag nun vorzeitig bis einschließlich 2020 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen sieht seine mittelfristige Zukunft in der Formel 1 bei Red Bull. Der Niederländer hat seinen Vertrag mit dem Energy-Drink-Rennstall vorzeitig verlängert und fährt demnach bis mindestens 2020 für das österreichisch-britische Team, für das er bislang zwei Formel-1-Rennsiege erzielt hat. Der 20-Jährige war während der Formel-1-Saison 2016 zum Team gestoßen und hatte in Barcelona gleich bei seinem ersten Einsatz für die Mannschaft sein erstes Rennen gewonnen.

Foto zur News: Max Verstappen verlängert Formel-1-Vertrag mit Red Bull

Max Verstappen will mit Red Bull in der Formel 1 den WM-Titel einfahren Zoom Download

"Red Bull hat mir gegenüber immer Vertrauen bewiesen und stets an mich geglaubt", sagt Verstappen. "Als 16-Jähriger wurde ich in das Nachwuchsprogramm aufgenommen. Red Bull gab mir mein Formel-1-Debüt, als ich gerade mal 17 Jahre alt war. Und dann stieß ich zu Red Bull Racing, wo ich einen Traumstart erwischte. Das Team stand immer hinter meinen Ambitionen. Es sind Ambitionen, die wir teilen. Daher freue ich mich sehr darüber, mich noch länger an das Team zu binden. Ich freue mich auch auf die erweiterte Zusammenarbeit und viele Erfolge in den kommenden Jahren."

Teamchef Christian Horner zeigt sich "begeistert" über die vorzeitige Vertragsverlängerung Verstappens, der zunächst nur bis 2019 unterschrieben hatte. "Seit seinem Debüt für unser Team hat Max unaufhörlich Druck gemacht. Und es war klasse, dass es ihm in Malaysia gelungen ist, den ganzen Frust aus der Formel-1-Saison 2017 mit seinem fantastischen Sieg abzuschütteln."

"Max ist ein wahrer Racer mit unheimlich viel Talent. Er hat den seltenen Instinkt, den es braucht, um konstant auf diesem Niveau mitzukämpfen. Dazu kommen seine Entschlossenheit und sein Einsatz, außerdem eine so erwachsene Herangehensweise, die über sein eigentliches Alter hinausgeht", sagt Horner weiter. "Max hat allen Grund dazu, erfolgshungrig zu sein. Und wir freuen uns darüber, unser Abenteuer mit ihm fortzusetzen - auf der Jagd nach WM-Titeln."

Horner spricht Verstappen dabei sogar einen speziellen Status zu, indem er meint: "Mit Max denken wir langfristig. Er befindet sich in der idealen Position, ein Team um sich herum aufzubauen, damit er die Ziele, die wir alle teilen, auch erreichen kann."

Verstappen selbst hatte unmittelbar vor der Vertragsverlängerung erklärt, er würde sich niemals mit der Rolle des Nummer-2-Fahrers in einem Team zufriedengeben, sondern eher seine Karriere beenden (hier weiterlesen!). Einen Wechsel zu einem Konkurrenz-Team, wo bereits ein "Platzhirsch" wie Lewis Hamilton (Mercedes) oder Sebastian Vettel (Ferrari) beschäftigt sei, hatte er daher ausgeschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz