• 12. Oktober 2017 · 10:59 Uhr

Ricciardo ohne Zukunftsangst: "Dann werde ich Tennisspieler!"

Daniel Ricciardo glaubt nicht, dass er bei der Vergabe der Formel-1-Cockpits für 2019 in die Röhre schauen wird - Sein Red-Bull-Vertrag endet nach der Saison 2018

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo ist noch bis Ende der Formel-1-Saison 2018 an Red Bull gebunden. Anschließend könnte der Australier zum ersten Mal in seiner Karriere auf eigenen Beinen stehen und sich vom österreichischen Konzern emanzipieren. "Ich versuche natürlich, meine Augen offen zu halten", verrät der mittlerweile 28-Jährige, der seit 2011 in der Königsklasse an den Start geht. Zunächst brachte ihn Red Bull eine Saison bei HRT unter, 2012 und 2013 fuhr er anschließend für Toro Rosso.

Foto zur News: Ricciardo ohne Zukunftsangst: "Dann werde ich Tennisspieler!"

Wie lange wird Daniel Ricciardo seine Pokal noch für Red Bull holen? Zoom Download

Als Landsmann Mark Webber seine Formel-1-Karriere Ende des Jahres 2013 beendete, übernahm Ricciardo das freie Cockpit im A-Team der Bullen. Seitdem holte er insgesamt fünf Grand-Prix-Siege, um den Titel konnte er bis heute aber nie mitkämpfen. "Ich liebe den Wettbewerb, und es gibt kein besseres Gefühl, als vorne mitzukämpfen", verrät Ricciardo, der eines Tages unbedingt Weltmeister werden will.

Aber wird ihm das mit Red Bull jemals gelingen? Die Saison 2018 dürfte richtungsweisend für Ricciardos Karriere sein. "Ich werde einfach sehen, wie es im nächsten Jahr läuft. Ich werde schauen, in welche Richtung es geht, und dann eine Einschätzung treffen", kündigt er an. Zwischen den Zeilen heißt das: Ist Red Bull im kommenden Jahr wieder nicht in der Lage, um den Titel zu kämpfen, könnte sich Ricciardo verabschieden.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Japan


"Für mich ist das noch zu weit weg, um sich wirklich Sorgen zu machen", erklärt der Australier allerdings. "Mein Vertrag endet nach der kommenden Saison, aber für mich ist es noch zu früh, um über einen Vertrag für 2019 nachzudenken", stellt er klar und erklärt mit einem Augenzwinkern: "Vielleicht bin ich dann auch durch mit dem Rennsport und kann endlich Tennisspieler werden!"

Red Bulls selbst hat übrigens bereits klargestellt, dass man Ricciardo mindestens bis 2020 halten möchte. Für Zukunftsängste gibt es also sowieso keinen Grund.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz