• 11. Oktober 2017 · 17:28 Uhr

Force India fordert PS: Rundenrekord darf nicht elf Jahre halten

Wieso Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer beim neuen Antriebsreglement ab 2021 deutlich mehr Leistung fordert und nur so volle Ränge gewährleistet sind

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen wird dieses Jahr eifrig über das neue Motorenreglement ab der Saison 2021 diskutiert. Während sogar ein Allrad-Antrieb in der Formel 1 im Gespräch ist, fordert Force Indias Betriebsleiter Otmar Szafnauer vor allem eines: mehr Leistung. "Ich finde, dass die Motoren noch stärker werden müssen als heute, denn die Autos müssen schneller werden", stellt der US-Amerikaner mit rumänischen Wurzeln klar.

Otmar Szafnauer, Ross Brawn

Force-India-Manager Szafnauer mit Brawn: So stark müssen die Motoren werden Zoom Download

Und untermauert seine Forderung mit einem Beispiel: "Bis zu diesem Jahr wurde der Rundenrekord in Suzuka von Michael Schumacher gehalten - er stammt aus dem Jahr 2006. Es ist traurig, dass wir elf Jahre gebraucht haben, um diesen Rundenrekord zu brechen. Das sollte eigentlich jedes Jahr passieren."

Der Rekordweltmeister fuhr damals seine Rekordrunde im Q2 in 1:28.954. Dieses Jahr unterbot Lewis Hamilton diese Zeit mit einer Rekordrunde von 1:27.319 deutlich. Interessant ist aber: Die schnellste, im Rennen gefahrene Runde stammt immer noch aus dem Jahr 2005, als Kimi Räikkönen den Kurs im McLaren-Mercedes in 1:31.540 umrundete. Valtteri Bottas kam in 1:33.140 dieses Jahr nicht einmal annähernd heran.

Szafnauer fordert Superlativen

Kimi Räikkönen

Die schnellste Rennrunde in Suzuka stammt immer noch aus dem Jahr 2005 Zoom Download

Das ist für Szafnauer nicht akzeptabel. Seiner Ansicht nach kann die Formel 1 nur dann die Massen erreichen, wenn man wieder für Superlative sorgt. "Ich denke, dass die Leute dieses Jahr begeistert sind, wie schnell die Autos aussehen. Auch die Richtungsänderungen sind enorm, und die Überholmanöver sind toll. Ich glaube, dass das die Fans anzieht. Er muss nicht nur beeindruckt sein von dem, was er hier sieht, sondern muss auch den Gedanken haben: Ich fahre zwar selbst Auto, aber nie und nimmer wäre ich dazu in der Lage."

Und daher müssen die Rundenrekorde laut dem Force-India-Manager jedes Jahr pulverisiert werden. "Der neue Antriebsstrang ist eine Gelegenheit, den Autos viel mehr Leistung zu verleiehn als sie heute haben, sie schneller zu machen, während wir auch weiter an der Sicherheit arbeiten müssen", findet er, dass man die Gefahren des Motorsports nicht vergessen darf.

Warum der Sound so wichtig ist

Aber auch der Klang der Motoren ist für Szafnauer ein wichtiger Aspekt, um das Erlebnis zu verbessern. "Als Motorsport-Fans sind wir so programmiert, dass laut auch gleichzeitig schnell bedeutet. Das bestätigt auch die Formel E: Sie ist nicht sehr laut, aber auch nicht sehr schnell", argumentiert er.

Daher ist für ihn klar: "Die Autos müssen wieder lauter werden, damit sie auch leistungsstark klingen. Das eine bedingt das andere. Man muss natürlich die Fans fragen, aber wäre ich ein Fan, dann würde ich so denken." Das ist auch den Herstellern, der FIA und Liberty Media bewusst: Mit einem zweiten Turbolader will man dafür sorgen, dass die Triebwerke wieder kerniger klingen, außerdem soll die MGU-H beim kommenden Antriebsreglement der Geschichte angehören.

Anzeige

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Deutschland
Grand Prix von Deutschland
Technik
Grand Prix von Deutschland
Grand Prix von Deutschland
Pre-Events

Formel 1 beim Goodwood Festival of Speed 2018
Formel 1 beim Goodwood Festival of Speed 2018

GP Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
GP Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Mika Häkkinen erzielte in der Formel 1 wie viele Start-Ziel-Siege?

10 4 12 7

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3
VLN - Krebs besiegt: Sabine Schmitz gibt Comeback bei VLN3

Brad Keselowski: Ich hätte Byron "abschießen sollen"
NASCAR - Brad Keselowski: Ich hätte Byron "abschießen sollen"

Lotus Exige Sport 410 2018:  Wow, es ist noch eine Exige!
Auto - Lotus Exige Sport 410 2018: Wow, es ist noch eine Exige!

Die aktuelle Umfrage

Videos

Lewis Hamilton: Der Mann hinter dem Visier
Lewis Hamilton: Der Mann hinter dem Visier
Hockenheim: Nico Hülkenberg erklärt die Strecke
Hockenheim: Nico Hülkenberg erklärt die Strecke

Sebastian Vettel: Die Highlights in Hockenheim
Sebastian Vettel: Die Highlights in Hockenheim

Mercedes: Taktik-Analyse Großbritannien-Grand-Prix
Mercedes: Taktik-Analyse Großbritannien-Grand-Prix

Folge Formel1.de