GP Japan

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton holt Pole mit Streckenrekord +++ Vettel startet aus der ersten Reihe +++ Haufenweise Gridstrafen in Suzuka +++

14:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal in den Feierabend. Jetzt ist Erholung angesagt, denn morgen früh geht es schon wieder weiter :-) Zur Erinnerung: Das Rennen beginnt bereits um 7:00 Uhr unserer Zeit, und hier im Ticker bekommst Du vorher natürlich schon unseren gewohnten Vorlauf. Heute sind meine Kollegen noch ein bisschen im Dienst, aber ich ziehen mich nach diesem langen Qualifyingtag raus und sage bis morgen!


14:52 Uhr

Technikbilder

Übrigens gibt es auch in diesem Wochenende wieder eine Galerie mit den besten Technik-Schnappschüssen aus Suzuka. Klick Dich einfach mal durch!


Fotos: Großer Preis von Japan



14:40 Uhr

Hinter den Kulissen bei Ferrari

In Japan geht es jetzt langsam schon auf 22:00 Uhr zu, weshalb die meisten Leute die Strecke bereits verlassen haben. Unser Ticker befindet sich daher ebenfalls schon auf der Zielgeraden. Bevor wir den Laden hier dicht machen, werfen wir aber bei Ferrari noch einmal einen kleinen Blick hinter die Kulissen ;-)


14:32 Uhr

Motorenwahnsinn ohne Sinn?

Die Strafenflut an diesem Wochenende zeigt wieder einmal, dass die Formel 1 in einer kuriosen Situation angekommen ist. Es gibt sowieso schon zu viele Strafen, doch nächstes Jahr wird es eher noch schlimmer, weil dann nur noch drei statt wie bisher vier Antriebseinheiten erlaubt sind - und das offenbar komplett ohne Sinn. Denn Ziel der ganzen Sache ist eigentlich eine Kostenersparnis.

Toto Wolff erinnert allerdings, dass die Motoren im nächsten Jahr noch teurer werden, weil sie noch zuverlässiger sein müssen. "Der (Entwicklungs-)Preis wird steigen, damit man so lange damit fahren kann. Dafür sparst Du dann bei der Hardware. Ich denke, dass es sich ungefähr ausgleichen wird", so der Österreicher. Heißt mit anderen Worten: Billiger wird es auch im kommenden Jahr nicht werden.

Die Strafen würde Wolff sowieso am liebsten abändern. "Ich bin kein Fan von Strafen gegen die Fahrer", erklärt er. "Hier muss ein McLaren 35 Plätze nach hinten. Das wirkt merkwürdig", stellte er klar. Eine komplette Abschaffung möchte er aber auch nicht, denn das würde das Risiko nach sich ziehen, dass die Kosten "eskalieren". Eine schwierige Situation die ganze Sache ...


14:19 Uhr

Spaß mit Red Bull

Max Verstappen und Daniel Ricciardo scheinen nach dem Qualifying recht gut gelaunt zu sein, wenn ich mir dieses Video so anschaue :-D


14:11 Uhr

Comebacks

Apropos Comeback: Dass das nicht immer ein guter Plan ist, beweist unsere Fotostrecke ;-)

(Teil 2 gibt es hier!)


Fotostrecke: Die 20 denkwürdigsten F1-Comebacks (Teil 1)


14:01 Uhr

Palmer hofft auf Comeback

Auf seiner heutigen Medienrunde - also kurze Zeit vor seinem Tweet - hat Palmer übrigens auch schon über seine Zukunft gesprochen. Da erklärte er optimistisch: "Es kann alles passieren. Sag niemals nie in der Formel 1! Dass Kubica wieder zurückkommt, hätte auch keiner erwartet. Aber er ist da. Oder Paul di Resta. Er ist ewig kein Rennen gefahren, und in Budapest war er wieder da. Aber ich habe nicht vor, auszusteigen und 2020 oder 2021 wieder zurückzukehren." Allerdings hatte gerade Kubica in der Vergangenheit auch ein deutlich höheres Standing als Palmer ...


13:49 Uhr

Schlechtes Wortspiel

Sorry, aber das ist so schlecht, dass es fast schon wieder gut ist :-D

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen