• 07. Oktober 2017 · 13:24 Uhr

Fahrerwechsel bei Renault: Sainz statt Palmer schon in Austin!

Jolyon Palmer wird in den USA nicht mehr für Renault fahren und von Nachfolger Carlos Sainz ersetzt - Rückkehr Daniil Kwjats bei Toro Rosso, Pierre Gasly bleibt

(Motorsport-Total.com) - Renault-Fahrer Jolyon Palmer hat am Samstag nach dem Qualifying zum Japan-Grand-Prix via Instagram überraschend verkündet, dass er in Suzuka sein letztes Rennen für die Franzosen bestreiten würde. Für den Briten, über dessen vorzeitige Ablösung durch Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz wochenlang spekuliert wurde, bedeutet es wohl das Ende der Formel-1-Karriere. Kurz darauf bestätigte Renault, dass Sainz bereits in zwei Wochen in Austin sein Cockpit für 2018 übernehmen würde.

Foto zur News: Fahrerwechsel bei Renault: Sainz statt Palmer schon in Austin!

Ab sofort Teamkollege von Nico Hülkenberg: Carlos Sainz geht zu Renault Zoom Download

Die Rochade hat zur Folge, dass bei Toro Rosso Neuling Pierre Gasly die restlichen Grands Prix an der Seite Daniil Kwjats, der nach Singapur auf die Ersatzbank gesetzt wurde, bestreitet. Auch die Red-Bull-Juniormannschaft lancierte kurz nach Palmers Social-Media-Beitrag eine entsprechende Pressemitteilung. Heißt: Der junge Franzose wird am Austin-Wochenende einen möglichen Titelgewinn in der japanischen Super-Formula-Serie (seinem eigentlichen Hauptjob) kampflos ausgeben.

Es ist davon auszugehen, dass Palmer sich seinen Rauswurf bei Renault teuer bezahlen lässt. Sein offenbar aufgelöster Vertrag galt als wasserdicht, weshalb für einen Abschied vor dem Rennen in Malaysia drei Millionen Euro Abfindung im Raum standen. Ob nun weniger Geld geflossen ist oder ob der Ex-GP2-Champion nur zwei Formel-1-Rennen mehr rausgeschlagen hat, ist nicht bekannt.


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1

Palmer schreibt auf seiner Instagram-Präsenz: "Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren. Es hat mir sehr viel bedeutet." Er wolle in Suzuka das bestmögliche Resultat herausholen und sich anschließend seinen Optionen für die Zukunft widmen. Teamchef Cyril Abiteboul lässt zwischen den Zeilen durchblicken, dass Palmer Renaults Druck nachgegeben hätte. Er würdigt "seine Professionalität" und "große persönliche Qualitäten" des 26-Jährigen.

Sainz, der nur bis 2019 ausgeliehen wird und Red-Bull-Junior bleibt, bedankt sich bei Toro Rosso für die Freigabe. "Dass ich die letzten vier Rennen des Jahres bei Renault fahre, verschafft mir die Chance, das Team kennenzulernen und früher als gedacht mit dem Auto Erfahrung zu sammeln."


Sainz vs. Sainz: Generationenduell in der Wüste

Video wird geladen…

Carlos Sainz duelliert sich mit seinem Vater Carlos Sainz sen. in der Wüste. Wer ist wohl der Schnellere der beiden Rennfahrer? Weitere Formel-1-Videos

Palmer schielt derweil auf eine Zukunft bei Williams, auch wenn nach Information von 'Motorsport-Total.com' nur Felipe Massa, Paul di Resta und Robert Kubica eine Chance auf den Job in Grove besitzen. "Ein Cockpit ist noch frei. Ich konzentriere mich aber nicht nur darauf", sagt Palmer und ist nach eigener Aussage Möglichkeiten außerhalb der Formel 1 nicht abgeneigt. "Für mich geht es darum, alle Optionen durchzuschauen und die beste auszusuchen." Auch wenn seine Leidenschaft der Königsklasse gelte, sei ein Wechsel in die nordamerikanische IndyCar-Szene denkbar.

Hoffnung, der Formel 1 erhalten zu bleiben, schöpft Palmer angesichts aktueller Comeback-Geschichten: "Es kann alles passieren. Sag niemals nie in der Formel 1! Dass Kubica wiederkommt, hätte keiner erwartet. Aber er ist da. Oder Paul di Resta. Er ist ewig kein Rennen gefahren, und in Budapest war er wieder da." Palmer will seine Aussagen nicht so verstanden wissen, dass er eine längere Pause planen würde: "Ich habe nicht vor, auszusteigen und 2020 oder 2021 zurückzukehren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs